ca. 30 Minuten

Zapp Zerapp

Zwei Würfel fallen, eine Zahl steht fest. Blitzschnell stürzen sich die Spielenden auf grüne Fässchen in der Größe von Kinder-Überraschungseiern, die in der Mitte des Spielplans stehen. Alle greifen sich ein Fass, schütteln kräftig daran und lauschen, mal am rechten Ohr, mal am linken Ohr. Konzentrierte und ratlose Blicke treffen sich. Erste Fässchen werden wieder

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| Nominiert zum Spiel des Jahres | 2001

Drachendelta

Sie sind schon ein seltsames Völkchen, die Menschen, die im „Drachendelta“ ihr Zuhause haben. Statt ihre Inseln dauerhaft mit festen Brücken zu verbinden, behelfen sie sich mit losen Stegen, die sie ständig voneinander stibitzen. Ein ebenso ungewöhnlicher wie lustiger Volkssport, dessen Spaßfaktor schnell auf die Spieler überspringt. Ausgestattet mit einer Reihe verschieden langer Stege, machen

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 2001

Land unter!

Haben Sie nicht auch oft schon am Spieltisch beim Kartenspielen geflucht, wenn Sie immer nur Pech mit der Kartenverteilung hatten? Das können Sie jetzt vergessen, wenn Sie zu Stefan Dorras LAND UNTER greifen. Jeder Spieler muss bis zum Spielende nicht nur mit den an ihn verteilten Karten spielen, sondern erhält auch die Blätter der Mitspieler.

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 2001

Arbos

Bäumchen-JENGA nennen wir es liebevoll und holen es immer wieder begeistert hervor, das Baumspiel ARBOS von M+A Spiele. Der Aufforderungscharakter des Spieles ist riesig. Mit ARBOS bekommen Sie garantiert Oma und Opa und alle Enkelkinder an den Spieltisch. Verständnisprobleme bei der Spielregel gibt es nicht: Einmal gesehen, sofort verstanden und immer wieder gespielt! Unser Ausgangsmaterial

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| Sonderpreis | 2000

Ta Yü

Ta Yü ist der Name eines chinesischen Sagenhelden. Er soll sein Land vor einer Sintflut gerettet haben, indem er dort ein riesiges Kanalnetz baute und so das Wasser vom Land ins Meer ableitete. Zwei Spieler (bei vier Spielern bilden jeweils zwei ein Team) versuchen, auf dem Spielplan mit den schönen elfenbeinartigen Spielsteinen zwischen ihren gegenüberliegenden

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1999

Mamma Mia!

Hautnah erlebt man, dass es in der Pizzeria nebenan allemal heiß hergeht. Bis zu fünf Teams wetteifern, die Bestellungen der werten Kundschaft umgehend zu bedienen. Ihr Arbeitstag gliedert sich in drei Runden. Maximal acht Bestellungen könnten sie in dieser Zeit ausführen, wenn, ja wenn der Nachschub bei den Pizza-Belägen immer reibungslos klappen würde. Insgesamt 65

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1999

Gipf

GIPF ist mehr als ein Spiel. Zumindest drei Varianten erlauben völlig verschiedene Möglichkeiten mit ähnlichen Grundregeln. Allen gemeinsam ist, dass die Steine zunächst außerhalb des Spielfeldes sind und erst ins Spiel gebracht werden müssen, und zwar werden sie vom Rand aus aufs Brett geschoben. Dort können sie selbst nicht mehr bewegt werden, sondern nur von

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1998

Word-Whiz

WORD-WHIZ von Hajo Bücken variiert geschickt ein bekanntes Lernprogramm, bei dem man nur die Konsonanten eines Wortes sieht – die Vokale werden also einfach weggelassen – und nun das Wort herausfinden soll. 55 Karten, auf denen bis auf J und Z jeder Konsonant genau dreimal vorkommt, werden in drei etwa gleich große Stapel aufgeteilt und

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1996

Campanile

Um Türme, so verrät es bereits der Titel, dreht sich dieses kleine Kartenspiel aus dem Hause Blatz. Fünf davon sollen gebaut werden und die Spieler schließen Wetten darauf ab, welcher der Höchste werden wird. Die Grundsteine sind bereits gelegt, also frisch ans Werk! Dazu legt man eine seiner drei Karten an den entsprechenden Turm an

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1996
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