Search
Search Menu

Just One

Ludovic Roudy and Bruno Sautter |
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/clients/client32/web163/web/WP/wp-content/themes/dorayaki/content-spiele.php on line 32
| 2019

“Box”, “dice”, “play”, “fun”. What could these words possibly be describing? Easy: a board game! In the co-operative game Just One, one player has to guess a word. The clues aren’t provided by the game but by the rest of the players. Without discussing it with …

Read more

Tal der Wikinger

Wilfried and Marie Fort | Kinderspiel des Jahres | 2019

When the barrels start rolling in the village of the Norsemen, all the Vikings want to be involved, big and small. Outside the village the longboats are ready for the booty to be loaded on board. In the middle of the village the barrels are waiting. …

Read more

Flügelschlag

Elizabeth Hargrave | Kennerspiel des Jahres | 2019

Over 900 species of birds are native to North America and just under a fifth of these take flight in designer Elizabeth Hargrave’s optimisation game Wingspan; from the red-bellied woodpecker to the purple gallinule. Attracting a bird to your aviary means you can play the corresponding …

Read more

Werwörter

Ted Alspach | Nominiert zum Spiel des Jahres | 2019

What’s the secret word that will allow the villagers to chase away the werewolves from their village? The mayor knows it. Everyone else has to ask him yes or no questions: “Can you eat it?” or “Can you buy it?” Players only have a few minutes …

Read more

L.a.m.a.

Reiner Knizia | Nominiert zum Spiel des Jahres | 2019

Everyone likes llamas! In the speedy card game Lama, the llama isn’t just the mascot for the game but also provides the German acronym “Lege alle Minuspunkte ab” (something like “Leave All your Minus points Aside”). Behind this slogan lies a simple principle for how to …

Read more

Fabulantica

Marco Teubner | Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2019

Welcome to Fabulantica, the land of fairytales, where Puss in Boots, sorcerers’ apprentices, witches and djinns will say hello. Players have come to this magical realm for a family reunion. Your mission: search for the characters depicted on the cards around the edge of the game …

Read more

Go Gecko Go!

Jürgen Adams | Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2019

So near and yet so far! Gecko, Frog, Turtle and Crocodile are getting ready for an exciting race along the river. Which group of friends will surf to victory over the leaves and be the first to land on the tree trunk steps? Bold tactics and …

Read more

Carpe Diem

Stefan Feld | Nominiert zum Kennerspiel des Jahres | 2019

We are developing city districts in ancient Rome, creating farmed landscapes and buildings which produce wares or enable other advancements. How you organise your own buildings on your own district map is determined by your own individual requirements. The availability of building tiles, however, is limited …

Read more

Detective

Ignacy Trzewiczek, Przemysław Rymer, Jakub Łapot | Nominiert zum Kennerspiel des Jahres | 2019

A golden watch, looted in Poland during the Second World War, appears over 70 years later in an American auction house. The players, as detectives from the newly-founded Antares Investigation Agency, have to work together to find out how this has happened. But that’s just the …

Read more

Suche
Suche Menü

Just One

Ludovic Roudy und Bruno Sautter | Spiel des Jahres | 2019

„Schachtel“, „Würfel“, „Freizeit“, „Spaß“. Was könnten diese Begriffe assoziativ umschreiben? Klar! Ein Spiel! Im kooperativen Just One muss stets einer der Spieler einen Begriff erraten. Die Hinweise gibt dabei nicht das Spiel vor, sondern die Runde der Mitspieler. Ohne sich im Team abzusprechen, notiert dafür zunächst …

Weiterlesen

Tal der Wikinger

Wilfried und Marie Fort | Kinderspiel des Jahres | 2019

Wenn im Dorf der Nordmänner die Fässer rollen, sind alle mit Feuereifer dabei, große wie kleine Wikinger. Außen stehen die Schiffe bereit, Beute aufzunehmen, in der Mitte die Fässer. Die werden mit einer gewaltigen Kugel umgekegelt, aber bitte gezielt. Denn oberhalb des Dorfs verläuft ein Steg. …

Weiterlesen

Flügelschlag

Elizabeth Hargrave | Kennerspiel des Jahres | 2019

Mehr als 900 Vogelarten leben in Nordamerika, knapp ein Fünftel davon lässt Autorin Elizabeth Hargrave in ihrem Optimierspiel „Flügelschlag“ flattern – vom Amerikanischen Schlangenhalsvogel bis zum Zwergsultanshuhn. Wer einen Vogel anlockt, spielt die entsprechende Karte in einen für das Tier artgerechten Lebensraum aus. An jedes Gebiet …

Weiterlesen

Werwörter

Ted Alspach | Nominiert zum Spiel des Jahres | 2019

Wie lautet das Geheimwort, mit dem die Dorfbewohner die Werwölfe in die Flucht schlagen können? Der Bürgermeister kennt es. Alle anderen stellen ihm Fragen, die mit ja oder nein zu beantworten sind: „Kann man es essen?“ Oder: „Kann man es kaufen?“ Nur wenige Minuten haben die …

Weiterlesen

L.a.m.a.

Reiner Knizia | Nominiert zum Spiel des Jahres | 2019

Alle mögen Lamas. Im schnellen Kartenspiel „L.a.m.a.“ erfreuen sie uns nicht nur als Motiv, sondern sie sind auch Pate für eine Abkürzung: „Lege alle Minuspunkte ab“. Hinter diesem Slogan verbirgt sich ein einfaches Prinzip für das Ausspielen der Karten. Auf eine Zahl darf nur dieselbe oder …

Weiterlesen

Fabulantica

Marco Teubner | Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2019

Willkommen in Fabulantica, dem Reich der Märchen, in dem sich gestiefelter Kater und Zauberlehrling, Hexe und Djinn „Guten Tag“ sagen. Im Sinne der Familienzusammenführung sind die Spieler in dem magischen Reich unterwegs. Ihre Aufgabe: jeweils jene beiden Figuren aufzusuchen, die auf den Auftragskarten am Spielfeldrand abgebildet sind. Dazu reisen …

Weiterlesen

Go Gecko Go!

Jürgen Adams | Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2019

Dem Ziel so nah und doch so fern – auf dem Flusslauf liefern sich Gecko, Frosch, Schildkröte und Krokodil einen spannenden Wettstreit. Welcher Freundeskreis surft am schnellsten auf Blättern durchs Nass und landet zuerst auf dem Baumstamm-Treppchen? Kühne Taktik und punktgenaues Teambuilding entscheiden in diesem Würfel-Laufspiel …

Weiterlesen

Carpe Diem

Stefan Feld | Nominiert zum Kennerspiel des Jahres | 2019

Wir entwickeln Stadtviertel im Alten Rom. Kulturlandschaften und Gebäude werfen Erträge ab oder ermöglichen andere Fortschritte. Die Anordnung der Bauten sollte dabei den individuellen Anforderungen folgen, die uns der eigene Plan vorgibt. Allerdings schränkt ein Rondell, in dem sich jeder mit seinem Patrizier bewegt, die Verfügbarkeit …

Weiterlesen

Detective

Ignacy Trzewiczek, Przemysław Rymer, Jakub Łapot | Nominiert zum Kennerspiel des Jahres | 2019

Eine goldene Uhr, die im Zweiten Weltkrieg in Polen geraubt wurde, taucht mehr als 70 Jahre später in einem Auktionshaus in den USA wieder auf. Wie das passieren konnte, sollen die Spieler als Ermittler der neu gegründeten Antares-Sonderbehörde gemeinsam herausfinden. Doch das ist nur der Auftakt …

Weiterlesen