Suche
Suche Menü

Oase

Mongolische Stammesfürsten bieten mit Karten um Brunnen, Pferde, seidene Teppiche oder heilige Steinhaufen. Je höher das Gebot, desto weniger erhält der Spieler als Nachschub. Oasen bringen Punkte – wenn es Brunnen gibt. Steppe zählt nur mit Pferd, Ware nur mit Kamel, Wüste nur mit heiligen Steinen. …

Weiterlesen

Capitol

Alan R. Moon und Aaron Weissblum beweisen in ihrem Spiel CAPITOL umgehend und in durchaus spannender Weise, dass Rom doch an einem Tag, ja sogar in ungefähr 60 Minuten, aufgebaut werden kann. Damit ist das etwas angestaubte Sprichwort gänzlich obsolet geworden, das in früher Zeit stets …

Weiterlesen

Zèrtz

Pures Denkvergnügen bereitet ZÈRTZ. Ein Vergnügen, das sich bereits beim ersten Zug einstellt und bis zum Ende der Partie unvermindert anhält. Alles ist scheinbar so übersichtlich und klar, und doch hat man ständig das Gefühl, über vermintes Gelände zu gehen. Als Spielfeld dienen 37 konisch geformte …

Weiterlesen

Gipf

GIPF ist mehr als ein Spiel. Zumindest drei Varianten erlauben völlig verschiedene Möglichkeiten mit ähnlichen Grundregeln. Allen gemeinsam ist, dass die Steine zunächst außerhalb des Spielfeldes sind und erst ins Spiel gebracht werden müssen, und zwar werden sie vom Rand aus aufs Brett geschoben. Dort können …

Weiterlesen

Visionary

Ein Blick in alte Spielebücher beweist: Spiele mit verbundenen Augen erfreuten sich schon immer großer Beliebtheit. Autor Ron Dubren hat sich davon inspirieren lassen und ein aufregendes Aktionsspiel entwickelt. Spielgrundlage sind zwölf kleine Holzklötzchen mit unterschiedlichen Formen und Größen: Quader, Dreiecke, Säulen. Im Team müssen diese …

Weiterlesen

Kohle, Kies & Knete

Sechzehn „Big Deals“ warten auf einen Abschluss. Auf dem Spielplan ist jeweils angezeigt, welche Clans denn als Teilnehmer dafür in Frage kämen. Alle Spieler haben Karten auf der Hand, die sowohl Clan-Verwandte zeigen als auch bestimmte Sonderkarten. Durch geschicktes Verhandeln gilt es jetzt, herauszufinden, wer mit …

Weiterlesen

Spiel der Türme

Das SPIEL DER TÜRME ist ein Leckerbissen für die Freunde strategischer Denkspiele. Auf den Feldern der Gassen einer mittelalterlichen Stadt liegen in den Farben der Spieler achtzig Steine, die vier verschiedene Symbole aufweisen. Acht Stadtviertel, jeweils gekennzeichnet durch vier Grundstücke mit den Feldern der vier Symbole, …

Weiterlesen

Gold Connection

Wenn mehrere Tresorknacker sich dieselbe Bank ausgucken, kann es nicht ausbleiben, dass sie sich beim Ausräumen der Safes ins Gehege kommen. Umso mehr, wenn sie darauf aus sind, komplette Serien von Goldbarren zusammenzustellen, die zusätzlichen Gewinn versprechen. Eine Kombination aus Räuberstein und Richtungspfeil gibt vor, aus …

Weiterlesen

Im Reich des weißen Bären

Das kann ja nicht gutgehen: Die Inuit und Bären haben Hunger, und beide haben in der Eiswüste der Arktis nur ein Nahrungsmittel – Fische. Und schon werden die jagenden Inuit zu Gejagten, die in Todesangst von Eisscholle zu Eisscholle springen, um sich und ihre Beute vor …

Weiterlesen