Suche
Suche Menü

Förderprogramm 2024 startet: Einreichungen ab sofort möglich

Brettspielzelt

Der Verein Spiel des Jahres startet sein Förderprogramm für 2024. Gefördert wird die gesamte Bandbreite an Projekten, die der Sichtbarkeit des Gesellschaftsspiels als Kulturgut dienen – von Bibliotheken über Kitas und Ausstellungen bis hin zu besonderen Spiele-Events.

Förderprogramm 2024 – Informationen und Antragstellung ➜

2023 hatte das Spiel-des-Jahres-Förderprogramm in zwei Tranchen insgesamt 206 spielerische Projekte finanziell unterstützt. Als Reaktion auf die sehr vielen eingegangenen Anträge hatte der Spiel des Jahre e.V. die Gesamtfördermittel im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt und eine Rekordfördersumme von 140.000 Euro ausgeschüttet.

Brettspielzelt

Als besonders herausragendes und innovatives Projekt zählt das Vorhaben des Vereins „anderes Festival“. Er wurde 2008 gegründet, um einmal im Jahr ein zweitägiges Musikfestival zu veranstalten. Ziel ist es, sich intensiv mit der Region Friedland im ländlichen Brandenburg zu beschäftigen, um vor Ort eine nachhaltige Festivalstruktur zu etablieren. Darüber hinaus unterstützt der Verein mit der Durchführung des Festivals Kinderhilfsorganisationen mit einer jährlichen Spende von mindestens zwei Euro pro verkaufter Eintrittskarte sowie allem, was nach Abzug der Festivalkosten auf der Habenseite verbleibt.

Brettspielzelt

Bisher war das Angebot hauptsächlich musikalisch und literarisch ausgerichtet, nun wurde das Repertoire um Brettspiele als Kulturform ergänzt: Es handelt sich dabei um eine Möglichkeit der Begegnung und Beschäftigung für die Besucher:innen in der konzertfreien Zeit auf dem Gelände. Das Brettspielzelt ist ein niederschwelliges, kostenloses Angebot auf dem Zeltplatz des Festivals. Dort kann man über Brettspiele miteinander in Kontakt kommen, neue Erfahrungen machen und gemeinsam Spaß haben. Das Brettspielzelt wurde in diesem Jahr von fünf ehrenamtlichen Spieleerklärer:innen betreut, die für einen reibungslosen Ablauf und das Zusammenkommen unterschiedlicher Menschen sorgten. Schon ab dem zweiten Festivaltag haben sich Warteschlangen vor dem Zelt gebildet und innerhalb kürzester Zeit waren alle Plätze besetzt, was sich auch bis zum Ende des Tages nicht änderte. Die Veranstalter werten das mit Unterstützung des Spiel des Jahres e.V. eingerichtete Brettspielzelt als vollen Erfolg und planen, es künftig weiter auszubauen.