Suche
Suche Menü

Empfehlungsliste Spiel des Jahres: Biss 20

„Zählt als Gruppe gemeinsam von 1 bis 20 und vertauscht dabei zwei vorab zufällig bestimmte Zahlen.“ Das war’s. Damit sind die Regeln von „Biss 20“ (von Lena und Günter Burkhardt, erschienen im Verlag Drei Magier) in grob 3 Sekunden erklärt. Und wir können loslegen. Für eine vollwertiges Spiel wäre das aber wohl etwas wenig, weshalb ich doch noch kurz auf den weiteren Verlauf eingehe.

Die Aufgaben wachsen mit den Erfolgen

Gemeinsam bis 20 zu zählen, das dürfte schnell zu lösen sein. Allerdings endet das Spiel damit keineswegs, das Vertauschen von zwei Zahlen ist gerade mal die erste Aufgabe. Denn mit jedem Erfolg ziehen wir eine weitere Zahlen- sowie eine Aufgabenkarte. Und das wird schneller kompliziert als manch einem lieb ist. Aus 1, 2, 3, 4, 5 wird dann 1, gelb, 11, 4, klatschen. Jeder Erfolg macht künftige Runden schwerer, ein Misserfolg kostet einen Edelstein.

Kooperativ oder kompetitiv

In der kooperativen Variante gilt es, eine bestimmte Zahl an Auftragskarten zu schaffen, bevor die Edelsteine ausgehen. Im höchsten Schwierigkeitsgrad werden dabei nach und nach alle 20 Zahlen durch eine Aufgabe ersetzt, was selbst Profis an den Rand der Verzweiflung bringt. Natürlich lässt sich „Biss 20“ auch kompetitiv spielen, wodurch der Spaß an den Fehlern der Mitspieler naturgemäß deutlich zunimmt.

Fazit

Ihr seht schon… Der Grundablauf von „Biss 20“ könnte viel einfacher nicht sein. Der Reiz entsteht hier durch die Herausforderung, eine stetig anspruchsvoller werdende Aufgabe bestmöglich zu meistern. Konzentration und Merkfähigkeit werden auf die Spitze getrieben. Dass das ganze kooperativ gemeistert werden kann, hebt das Spiel zudem von ähnlichen Werken ab. Alle hoffen und bangen gemeinsam, zugleich sind Fehler aber auch kein Beinbruch. Die große Zahl an Edelsteinen verhindert, dass einzelne Missgeschicke zu Frust führen. Ein einzelner Ausrutscher tut nicht weh, weshalb er auch eher für noch mehr Gelächter sorgt.

Mehrere Partien nacheinander sind bei „Biss 20“ aber nicht unbedingt zu empfehlen. Zumindest ich bekomme die Aufgaben dann üblicherweise nicht mehr sortiert, was in heilloses Chaos (und üblicherweise viel Gelächter bei den Mitspielern) ausartet. Macht aber nichts, bis dahin hatten alle sehr viel Spaß mit einem kurzweiligen und sehr unterhaltsamen Spiel.

Tim Koch