Suche
Suche Menü

Mausgeflippt

Die Maus von heute trägt gerne ausgeflippte Klamotten. Allerdings keine Unikate, denn auch die Spieler besitzen dieselben Klamotten und können damit sogar die flippigen Mäuse fangen. Jeder Spieler hält sieben Karten auf der Hand. Auf jeder Karte ist ein bestimmtes Kleidungsstück abgebildet. Trägt die ausgelegte Maus …

Weiterlesen

Fauna

Wissen und wissen lassen. – Der Begriff „Fauna“ bezeichnet die Tierwelt. Im gleichnamigen Spiel steht in jeder Runde ein Vertreter der Wirbeltiere im Mittelpunkt. Gefragt sind dessen Verbreitung sowie Gewicht und, je nach Art, Länge oder Höhe des Körpers, manchmal auch die Schwanzlänge. Auf einer Weltkarte markieren …

Weiterlesen

Nicht zu fassen

Märchenhaftes Versteckspiel. – Die Geschichte vom Wolf und den sieben Geißlein stand Pate für dieses einfache, aber nicht zuletzt auch wegen seines schönen und ungewöhnlichen Materials sehr reizvolle Versteckspiel. Zunächst stellen die Kinder die dreidimensional aus Karton gestalteten Möbelstücke, z.B. ein Bett, eine mächtige Standuhr, einen Tisch …

Weiterlesen

Pingu-Party

Immer dann, wenn gerade kein Forscher zuschaut, feiern die Pinguine eine ausgelassene Party und bauen mit ihren Leibern hohe Pyramiden. Für die Spieler gilt es, möglichst viele der Pinguin-Karten, die sie zu Beginn auf die Hand erhalten haben, in der Pyramide unterzubringen. Doch meist werden sie …

Weiterlesen

Kakerlakensalat

Jeder bekommt einen Stapel Karten. Sie zeigen Gemüse und manchmal zusätzlich eine Kakerlake. Reihum decken alle die oberste Karte ihres Talons auf und rufen blitzschnell, was darauf zu sehen ist: „Tomate“, „Salat“, „Paprika“, „Blumenkohl“, „Kakerlake“! Frech lügen muss, wer das gleiche Gewächs wie das zuletzt gelegte …

Weiterlesen

Jamaica

Alles an diesem Spiel ist vergnüglich. Aufmachung und Ausstattung sind originell, ansprechend und spielgerecht. Die intelligente Regel ist keine Quälerei, sondern selbst ein Spiel, ein spielerisches Vergnügen. In wilder Jagd gieren Piraten nach Gold und Schatztruhen, während sie einmal die Insel umrunden. Manche Landeplätze verlangen Hafenmaut. …

Weiterlesen

Flinke Feger

Als Hexen starten die Spieler zum alljährlichen Wettflug. Um voranzupreschen benötigen ihre Besen in jeder Runde eine andere Zauberformel. Diese zu finden ist eine witzige, originelle und rasante Angelegenheit, die alle Beteiligten sofort mitreißt: Einer der Spieler würfelt mit neun Würfeln gleichzeitig in ein dickes, innen …

Weiterlesen

Die Säulen von Venedig

Die Lagunenstadt Venedig soll gebaut werden. Als Fundament dienen dicke Pfähle, die die Spieler mit ihren Spielsteinen kennzeichnen. Darauf können Gebäude und Plätze – die Stadtteile – gebaut werden. Das bringt Siegpunkte. Wer auf fremde Pfähle baut, zahlt an den Besitzer Siegpunkte. Die Spieler wählen pro …

Weiterlesen

Imperial

Das Zeitalter des Imperialismus. Die Spieler sind Investoren, die die Politik von sechs Großmächten steuern. Auch wenn es Armeen und Flotten auf der großen Landkarte gibt: „Imperial“ ist kein Kriegs-, sondern ein Wirtschaftsspiel. Die Auswahl der Aktionen für den nächsten Zug ist stark begrenzt, und so …

Weiterlesen