Drunter & Drüber

Klaus Teuber | Spiel des Jahres | 1991

Bereits die Verpackung des Spieles DRUNTER & DRÜBER lädt zum Schmunzeln ein: Da stehen die Schildbürger, dumm wie sie nun einmal sind, um ihren Bürgermeister herum und warten, bis er endlich das goldene Band zerschneidet und die eben gebaute Straße zur Benutzung freigibt. Aber welch ein Chaos bietet der Hintergrund: Lauter ineinander verschachtelte Häuser, ein

Invers

Kris Burm | Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1991

Liebhaber abstrakter Positionsspiele werden an diesem Spiel ihre helle Freude haben. 18 gelbe und 18 rote angenehm anzufassende Plastiksteine werden zu einem Schachbrettmuster auf der Spielfläche ausgelegt. Je ein weiterer Stein dient den beiden Spielern für ihren Eröffnungszug. Mit jedem Zug wird eine ganze Reihe von Steinen so verschoben, dass auf der gegenüberliegenden Seite ein

Irrgendwie

Silvia Heinz
und Dieter Matthes | Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1991

Der kleine Pyramo-Vertrieb von Silvia Heinz mausert sich zur ersten Adresse anspruchsvoller Solitärspiele. Ihr neuestes Werk IRRGENDWIE scheint so einfach und ist so kompliziert, dass man wirklich daran irre werden kann, ehe man vielleicht „irrgendwie“ eine Lösung findet. Immer sind es eine bis drei Mäuse, die gleichfarbige Käsestücke erreichen sollen. Dazu muss man ihnen mit

Bauernschlau

Tom Schoeps | Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1991

Dieses Spiel erinnert eher an den Wilden Westen als an ein vereintes Agrar-Europa. Jeder Spieler beginnt mit einem Bauernhaus. Die notwendigen Weiden und Schafe muss er sich erobern, will er ein Bauer werden. Wer am Zug ist, kann ein Schafkärtchen aus dem Vorrat nehmen und verdeckt irgendwo auf den Spielplan setzen. Er kann die Karte

20 Questions

A. Robert Moog
und Scott A. Mednick | Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1991

Ein Quizspiel der anderen Art: Jeder Spieler bekommt von den Mitspielern Antworten statt Fragen gestellt. Da muss man dann erraten, ob es sich um ein Ding, eine Person oder einen Ort handelt. 20 Antworten stehen dem Frager zur Verfügung. Nehmen wir als Beispiel Papst Johannes Paul II., der in diesem Spiel auch vorhanden ist –

Casablanca

Eric Solomon | Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1991

Normalerweise besitzt jeder Spieler seine eigene Spielfigur, die er zu seinem Vorteil oder zum Nachteil der Gegenspieler bewegt. Bei CASABLANCA ist das anders. Unabhängig von der Spielerzahl werden acht Agenten auf den Plan gesetzt. Diese gehören keinem der Spieler, sondern folgen immer dem, der sie gerade am höchsten bestochen hat. Bestechen gilt als Zug. Statt

Formica

Michael Lorrigan
und Stephen Ray | Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1991

Selten waren Magnete so überzeugend in einen Spielablauf integriert wie bei FORMICA. Vier Ameisenstämme sind auf der Suche nach einer Königin. Jeder Spieler besitzt 14 magnetische Steine. Auf der Oberfläche ist ein Ameisenkopf der eigenen Farbe abgebildet, auf der Rückseite ist ein Teil einer Ameisenkönigin zu sehen. Sieben abgestimmte Teile benötigt man, um eine vollständige

Im Reich des weißen Bären

Charles Larue | | 1991

Das kann ja nicht gutgehen: Die Inuit und Bären haben Hunger, und beide haben in der Eiswüste der Arktis nur ein Nahrungsmittel – Fische. Und schon werden die jagenden Inuit zu Gejagten, die in Todesangst von Eisscholle zu Eisscholle springen, um sich und ihre Beute vor den Pranken „Nanuks“ zu retten. Eine optimale Ausgangslage für

Das Labyrinth der Meister

Max Kobbert | Sonderpreis | 1991

Tief im Keller in einem seltsamen Labyrinth, dessen Wege sich dauernd verändern, sitzen die Zaubermeister und wetteifern, wer der Beste von ihnen ist. Zwischen all dem Gerümpel suchen sie geheimnisvolle Dinge, die sie zu ihren Geheimrezepten brauchen. Beim LABYRINTH DER MEISTER versuchen zwei bis vier Spieler, mit ihren Spielfiguren Zahlenplättchen auf einem sich dauernd verändernden