Linie 1

Stefan Dorra | Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1995

Vielleicht haben Sie sich auch schon über die chaotische Verkehrsplanung in mancher Stadt gewundert? Nun, nach einer Partie LINIE 1 wird Ihnen sicherlich so manches klar werden. Nachdem jedem Spieler eine der sechs Straßenbahnlinien zugelost wurde, erfährt er noch, welche Haltestellen er auf jeden Fall anfahren muss. All das sollte er aber so lang wie

La-Trel

Richard Morgan | Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1995

Ein alter Hut – denkt man zunächst, mit bekannten Materialien: ein schwarz-weiß kariertes Spielbrett, acht mal acht Felder groß, je Spieler 16 Spielfiguren, je acht davon kleiner als die anderen und schwächer. Also SCHACH? Ja und nein. Ja in der Zugweise – ähnlich Dame, Turm, Läufer und König – und im Versuch, möglichst viele Figuren

Galopp Royal

Klaus Teuber | Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1995

Ein ganz eigenartiges Rennen wurde, glaubt man dem Spieleautor Klaus Teuber, dereinst in Versailles ausgetragen. In den weitläufigen Gärten des Schlosses wurde ein Parcours für sechs unterschiedlich lange Durchläufe abgesteckt und sodann mit Sänften herunter gerannt. Doch bevor eine Sänfte an den Start gehen konnte, musste erst einmal eine Mannschaft ersteigert werden. Träger ist nicht

Kaleidos

Spartaco Albertarelli | Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1995

Man kann sich durchaus darüber streiten, ob KALEIDOS überhaupt ein richtiges Spiel ist. Die Spielregel wird fast immer ignoriert, ebenso die Sanduhr. Auch die Drehscheibe zur Auswahl von Buchstaben braucht es eigentlich nicht. KALEIDOS besteht aus zwölf kitschig-schönen Bildern in vier identischen Sätzen. Ziel ist es, auf einem Bild möglichst viele Begriffe zu entdecken und

Karambolage

Heinz Meister | Sonderpreis | 1995

Das aus Indien stammende Geschicklichkeits- und Brettspiel CARROM erfreut sich seit Jahren steigender Beliebtheit. Kinder im Vorschul- und ersten Schulalter sind allerdings den Anforderungen dieses Spiels nicht unbedingt gewachsen, obwohl es sie reizen würde, den Stein elegant übers Brett zu schnippen. Mit KARAMBOLAGE füllt Autor Heinz Meister eine Marktlücke: Es ist eine CARROM-Variante, die für

Tri-Ba-Lance

Michael Sohre | Sonderpreis | 1995

Dreieck und Waage – das versteckt sich hinter dem geheimnisvollen Namen TRI-BA-LANCE. Das Dreieck meint das Spielbrett, die Waage das Spielprinzip. Der Spielplan ruht nämlich in allen Richtungen frei beweglich auf einer Kugel. So einfach wie dieses Prinzip ist auch das Spiel selbst, ohne Firlefanz und Brimborium, klar die Spielidee, logisch und verständlich der Spielverlauf.

Manhattan

Andreas Seyfarth | Spiel des Jahres | 1994

Fragt man jemanden, was ihm zu „Manhattan“ einfällt, so wird die Antwort in den meisten Fällen wohl „Wolkenkratzer“ lauten. Kein Wunder also, dass es sich bei einem Spiel mit diesem Titel um ein Bauspiel handelt. In sechs Großstädten – Manhattan, Frankfurt, Sao Paolo, Hongkong, Sydney und Kairo – werden Sie und Ihre Mitspieler aktiv. In

Was sticht?

Karl-Heinz Schmiel | Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1994

Beschweren Sie sich bei Kartenspielen gelegentlich darüber, dass schlecht ausgeteilt wurde? Dass gerade Sie die schlechtesten Karten erhalten haben? Bei WAS STICHT? wird das anders, denn da dürfen Sie die Karten, mit denen Sie spielen, selbst auswählen. Zunächst bestimmt einer der Spieler insgeheim eine Trumpffarbe und -zahl und legt dann die 36 Spielkarten in vier

Die Osterinsel

Alex Randolph und Leo Colovini | Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1994

Die Geschichte ist schon ein wenig vermurkst: Da haben doch die in Wirklichkeit drei Meter hohen und sicher tonnenschweren steinernen Götter auf den Osterinseln beschlossen, einen Wettlauf durchzuführen. Gewonnen hat, wer von den beiden ersten der Schwerere ist. Nun, was soll´s! Die Geschichte ist eine phantasievolle Vorlage für ein gelungenes Familienspiel von Alex Randolph und