Suche
Suche Menü

Selig tolerant in Spieligenstadt

Unter dem Motto „S(pi)eligenstadt“ fanden vom 16. bis 19. Januar 2020 die Spieletage in Seligenstadt statt. Mit dabei war auch die Initiative „Spielend für Toleranz“. Die Spieletage feierten dabei schon ihre mittlerweile neunte Ausgabe.

Spieleauswahl und dazu freundliche Spiele-Erklärerinnen

Die Seligenstädter Spieletage sind eine Kooperation des städtischem Kinder- und Jugendbüros, der katholischen Jugendzentrale und des Kinderclubs im evangelischen Gemeindezentrum. Die Veranstalter schreiben: „An den Vormittagen nutzten Schulklassen und Kita-Gruppen mit Kindern aus Familien mit vielen verschiedenen Herkunftsländern das große Spieleangebot. An den Nachmittagen waren auch Gruppen aus umliegenden Gemeinschaftsunterkünften zu Gast, das Wochenende war wie gewohnt stark von Familien, Stammgästen und Turnier-Interessierten besucht.“

Besuchergruppen und die Qual der Wahl

Vier Tage dauerten die Seligenstädter Spieletage. In dieser Zeit kamen gut 2500 Besucher und Besucherinnen im evangelischen und im benachbarten katholischen Gemeindezentrum zusammen. Das Spielepaket der Initiative „Spielend für Toleranz“ wurde dabei durch privat beigesteuerte Spiele ergänzt. Außerdem gab es einen Spieleflohmarkt. „So kamen viele verschiedene Menschen miteinander ins Spiel und in Kontakt“, berichten die Veranstalter.

Buttons fürs Team