Nominiert zum Kinderspiel des Jahres

Gesagt – getan!

Ein Kind ist der König und ruft zur Raterunde. Er setzt sich auf die eine Seite der senkrecht aufgestellten Magnettafel und pinnt verdeckt ein Bild an. Auf der anderen Seite sitzt das Rateteam. Magnete haften auf beiden Seiten an der gleichen Stelle, lassen sich aber leicht verschieben. Nun gibt der König markante Punkte des Bildes

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| Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2007

Burg-Ritter

Der König ist schon unterwegs zur Burg, doch die neuen Türme zu seiner Begrüßung sind noch nicht fertig. Das Baumaterial für den Turmbau liegt außerhalb der Burg bereit. Dazu gibt es ein raffiniertes Spezialwerkzeug: Ein Gummiband wird um den Baustein geschlungen. Mit vier Schnüren zugleich ziehen und heben ihn die Kinder an seinen Bauplatz. Dabei

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| Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2007

Piratissimo

Hart am Wind segeln, Schiffe überfallen, Schätze erbeuten oder auf einsamen Inseln ausgraben – das ist das wahre Piratenleben! Allerdings darf der gemeine Seebär auf seiner Fregatte nur sieben Schätze unterbringen, sonst macht sein Schiff mit dem Meeresboden Bekanntschaft. So kann es manchmal hilfreich sein, die Truhe mit den Perlen links liegen zu lassen oder

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| Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2006

Nacht der Magier

Dunkle Nacht erfüllt den Raum. Nur die magischen Zeichen auf den Kesseln der Zauberer leuchten und sind zu erkennen. Und natürlich der Feuerring. Unter ihm befindet sich der magische Kreis. Dahinein wollen die Zauberer ihre Kessel schieben. Wer es schafft, ist für diese Runde der Oberdruide. Bei Lichte betrachtet sieht das alles etwas unspektakulärer aus.

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| Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2006

Los Mampfos

Drei gefräßige Esel werden im Kreis über einen Trampelpfad geführt und dabei mit bunten Hafertalern gefüttert. Reihum aufgedeckte Aktionskarten weisen die Spieler an, wann sie welchem Esel wie viele Taler ins Maul stopfen dürfen. Doch was vorn hinein kommt, muss hinten wieder raus, darum muss jeder Esel gelegentlich auch mal den Schwanz heben. Zuvor geben

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| Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2006

Giro Galoppo

Hier spielen die Kleinen nach ähnlichen Regeln wie die Großen: Mit ihren bunten Holzpferden und Reitern möchten alle das Rennen um den „Giro Galoppo“ gewinnen. Jeder Spieler hat dazu einen Satz Rennkarten und entscheidet zunächst verdeckt, wie weit er in dieser Runde kommen möchte. Wer die kleinste Zahl wählt, zieht immer zuerst. Trifft er dabei

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| Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2006

Schildkrötenrennen

Manchmal tragen Schildkröten menschliche Züge, sie sind etwas faul und lassen sich am liebsten von ihren Artgenossen tragen. So können sie bequem das Rennen um die leckeren Salatköpfe überstehen. Der Pfiff des Spiels: Jeder erhält zu Beginn eine Schildkröte zugelost, die er tunlichst als erste ins Ziel zu bringen hat oder zumindest als unterste in

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| Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2005

Schildi Schildkröte

Diese Schildkröten sind ganz schön mobil: Dank ihrer kugelrunden Panzer und kugelrunden Füße können sie gezielt über den Spielplan gerollt werden. Fünf verschiedene Spiele halten die Regeln bereit. Mal müssen die Tierchen wie beim Boule mit Geschick und Augenmaß möglichst nahe an ein Ziel geschubst werden, mal ist zusätzlich das Gedächtnis gefragt, mal messen sich

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| Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2005

Mago Magino

Eine Hexe hat den Zauberkristall gestohlen, ihn zerbrochen und die Splitter im Zauberwald versteckt. Die Kinder machen sich auf die Suche. Sie können einen kurzen, risikoreichen oder einen längeren Weg wählen. Wer das Hexensymbol würfelt, dreht an einem Pfeil, worauf die Hexe mit ausgestrecktem Finger auf ein Feld zeigt. Alle, die dort stehen, verwandeln sich

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| Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2005