Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres

Res Arcana

Mächtige Zauberkundige treten in einem arkanen Wettkampf an. Mit geheimnisvollen Artefakten und fantastischen Kreaturen versuchen sie, die Kontrolle über die begehrten Orte der Macht vor den anderen zu erlangen. Doch die elementaren Essenzen, Ursprung der magischen Kräfte, sind rar und müssen mit Bedacht eingesetzt werden: Nutzt man den Stein der Weisen, um Gold herzustellen? Oder

Res Arcana Read More »

| Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres | 2020

Underwater Cities

Weil die Kapazitäten an der Erdoberfläche erschöpft sind, weicht die Menschheit Richtung Meeresgrund aus: In „Underwater Cities“ erbauen die Spielenden ein Netzwerk von Tunneln und Unterwasserstädten. Die dazu notwendigen Ressourcen entstehen in Entsalzungsanlagen und Algenfarmen, während in Laboren der wissenschaftliche Fortschritt vorangetrieben wird. Kern des Spiels ist die mit Karten unterstützte Aktionswahl: Wer am Zug

Underwater Cities Read More »

| Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres | 2020

Architekten des Westfrankenreichs

Wer hätte es gedacht? „Team“ steht doch nicht immer für „Toll Ein Anderer Macht’s“. In „Architekten des Westfrankenreichs“ bedeutet „Team“ stattdessen: „Tatsache, Echt Alle Malochen!“. In diesem Arbeiter-Einsetz-Spiel werden die Aktionen der Spielenden umso stärker, je mehr Arbeiter sie an den einzelnen Orten versammeln. Eine Figur produziert eine Einheit Holz, eine Gruppe aus drei Figuren

Architekten des Westfrankenreichs Read More »

| Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres | 2019

Das tiefe Land

Ein Deich soll die Nutzfläche an der Nordseeküste vor Fluten zu schützen. Doch wird seine Höhe reichen? Die Antwort hängt von den Unwägbarkeiten der Natur ab. Und vom Zusammenhalt der Menschen. Im Strategiespiel „Das tiefe Land“ müssen sich die Spielenden entscheiden, wie sie ihr Engagement gewinnbringend in Deichbau und Schafzucht aufteilen. Dazu entsenden sie Arbeiter,

Das tiefe Land Read More »

| Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres | 2019

Newton

In die Fußstapfen großer Erfinder tretend, agieren die Spielenden in „Newton“ als ambitionierte Wissenschaftler. Sie begeben sich auf Forschungsreise, absolvieren Studiengänge und legen eigene Bibliotheken an. Ein trickreicher Kartenmechanismus verstärkt die verschiedenen Aktionen umso mehr, je öfter sie innerhalb einer Runde angewendet werden. Im Verlauf einer Partie gilt es deshalb, in wenigen Zügen eine spielmechanisch

Newton Read More »

| Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres | 2019

Paper Tales

Im taktischen Kartenspiel „Paper Tales“ bauen die Spielenden Königreiche auf, deren Untertanen der Alterung unterliegen und in der Regel nur zwei der insgesamt vier Runden überleben. Ein gnadenloses Spiel? Nein, ein dynamisches, das über mehrere Partien entdeckt werden will! Anfangs vier, später bis zu fünf Karten dürfen die Spielenden in ihrem Königreich platzieren. Ritter zum

Paper Tales Read More »

| Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres | 2019

Klong!

Alle kennen ihn: Den Tollpatsch, der in Abenteuerfilmen genau im falschen Moment und unter lautem Scheppern irgendwo gegen etwas rennt und damit die Aufmerksamkeit des Ungeheuers auf sich zieht. In „Klong!“ sind die Spielenden solche Tollpatsche. Es geht hinab in ein verzweigtes Verlies, in dem sagenhafte Schätze warten und ein grimmiger Drache wacht. Ihre Aktionen

Klong! Read More »

| Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres | 2018

Pioneers

Von der Ostküste aus besiedeln die Spielenden Nordamerika. Dabei bauen sie ein Wegenetz auf, das auch die Mitspielenden nutzen können – natürlich gegen Abgabe einer Gebühr. Wer am Zug ist, zieht die gemeinsame Postkutsche zu einer unbesetzten Siedlung, in der im Anschluss ein passender Pionier abgesetzt werden kann. Die Pioniere, darunter Goldgräber, Barkeeper und Händlerinnen,

Pioneers Read More »

| Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres | 2018

Captain Sonar

Schiffe versenken in Echtzeit. Beim Teamspiel „Captain Sonar“ gehen zwei U-Boot-Besatzungen auf Tauchfahrt mit dem Ziel, das jeweils andere U-Boot aufzuspüren und auszuschalten. Dazu muss schnell und gut kommuniziert werden. In den Crews werden jeweils vier Rollen verteilt: Der Kapitän sagt laut den Kurs an und entscheidet, ob etwa eine Mine gelegt oder eine Suchdrohne

Captain Sonar Read More »

| Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres | 2017