Schmidt

Dampfross

In die Welt des Eisenbahnbaus führt DAMPFROSS. Genauer noch, in deren Pionierzeit, als die Länder noch nicht mit dichten Schienennetzen überzogen waren. Vier Spielpläne stehen zur Auswahl. Sie zeigen mit einem Sechseckgitter unterlegte Karten von Deutschland, Frankreich und den Ost- und Weststaaten der USA. Die unterschiedlichen geografischen Gegebenheiten schaffen jeweils ganz andere Ausgangsbedingungen, so dass

Dampfross Read More »

| Spiel des Jahres | 1984

Twixt

TWIXT erschien zuerst in der inzwischen legendären Reihe der 3M-Spiele, die erheblich dazu beitrugen, dass Spielen in Deutschland auch für Erwachsene attraktiv wurde. TWIXT gilt als das beste Spiel des Spiele-Autors Alex Randolph. Das Spielfeld besteht aus einer gelochten Platte. In die 24×24 Löcher können Türmchen gesteckt werden. Stehen sie im richtigen Abstand (Entfernung des

Twixt Read More »

| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1979

Acquire

Das Spielziel ist typisch amerikanisch: es geht darum, Hotelketten aufzubauen und zu fusionieren, bis es halt nichts mehr zu fusionieren gibt und ein Spieler die stärkste Hotelkette der Welt besitzt. Wie auf einem Bebauungsplan setzt man einen Stein in das Koordinatensystem des Spieltableaus. Findet man oder ein anderer Spieler gerade einen Stein, der genau Seite

Acquire Read More »

| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1979