Pegasus Spiele

Istanbul

Die Istanbuler Kaufleute haben es auf Rubine abgesehen. Die Klunker sammeln sie, indem sie mit Hilfe ihrer vier Gesellen Waren handeln und Geld verdienen. Feilschen in der Teestube oder auf dem Schwarzmarkt gehört natürlich auch dazu. Wer genügend Material auf seinem Karren beisammen hat, besucht die Moschee, beliefert den Sultan oder kauft beim Edelsteinhändler ein.

Istanbul Read More »

| Kennerspiel des Jahres | 2014

Guildhall

Das Leben eines Handwerkers war im Mittelalter vor allem eins: zünftig. Wer es in seinem Metier zu etwas bringen wollte, der musste sich den örtlichen Gilden und Zünften anschließen. Das gilt auch für die Spieler in „Guildhall“ – einem taktischen Kartenspiel in kleiner Schachtel. Sie sammeln Vertreter sechs verschiedener Gruppen: Darunter sind Weberinnern und Bauern,

Guildhall Read More »

| Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres | 2014

Pictomania

Alle Mitspieler zeichnen gleichzeitig einen Begriff und versuchen währenddessen zu erraten, was die Bilder der anderen darstellen sollen. Zu Beginn einer Runde werden sechs Karten mit jeweils sieben thematisch zusammenpassenden Wörtern ausgestellt. Jedem Spieler wird geheim ein Begriff zugeteilt. Dabei hilft eine klare Symbolik, die auch beim Raten wichtig ist: Wer ein Motiv erkennt, legt

Pictomania Read More »

| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 2012

Mondo

Reizvolle Landschaften zeichnen sich durch große Abwechslung aus, hier sind viele Tiere heimisch. Die Mitspieler entwerfen neue Welten aus möglichst vielen solcher Landschaften, indem alle gleichzeitig Plättchen vom großen Vorrat in der Tischmitte greifen und in ihr eigenes Puzzle integrieren. Und das unter Zeitdruck. Sie müssen aber nicht nur auf den Timer, sondern auch darauf

Mondo Read More »

| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 2011

Strasbourg

Die Spieler streben im Straßburg des 15. Jahrhunderts nach Prestige. Das wächst, wenn sie Familienmitglieder in Zünften und im Stadtrat unterbringen. Dazu müssen sie mit ein wenig Glück und viel strategischem Geschick ihren Einfluss geltend machen. Entscheidend ist, wie die Spieler ihre 24 Einflusskarten auf fünf Runden mit jeweils bis zu sieben Bietphasen aufteilen. Die

Strasbourg Read More »

| Nominiert zum Kennerspiel des Jahres | 2011

Im Wandel der Zeiten – Das Würfelspiel – Bronzezeit

Bescheiden fängt jede neue Zivilisation an: Mit anfangs nur drei Würfeln müssen Waren und Nahrung gesammelt oder Bauwerke errichtet werden. Erworbene Waren werden nicht wie gewöhnlich auf einem Spielplan, sondern auf Holzsteckbrettern markiert. Spannend ist, welche Taktik die Spieler für den eigenen Fortschritt wählen: Wer Arbeiter anheuert, kann Punkte bringende Monumente errichten. Oder neue Städte

Im Wandel der Zeiten – Das Würfelspiel – Bronzezeit Read More »

| Nominiert zum Spiel des Jahres | 2010

Don Quixote

Als Don Quixote hat jeder Spieler ein Fürstentum vor sich, das er mit viel Geschick und ein wenig Glück zum ruhmreichsten der Runde ausbauen möchte. Er versucht, seine Burgen mit Rittern zu umstellen, Kirchen und Windmühlen zu verbinden und die Ländergrenzen zu schützen. Alle mitspielenden Landadligen haben gleiche Kartensätze und dieselben Bedingungen zu Spielbeginn: Die

Don Quixote Read More »

| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 2010

Pandemie

Keine Chance für die Seuche der Langeweile. Themenspiele sind vereinfachte Modelle der Wirklichkeit. Kaum eines hat in jüngster Vergangenheit einen derart aktuellen Realitätsbezug erreicht, wie das Kooperationsspiel „Pandemie“. Bei Spielbeginn sind an verschiedenen Orten der auf dem Spielplan abgebildeten Welt bereits Seuchen ausgebrochen; und sie werden sich ausbreiten, wenn es nicht gelingt, sie mit vereinten Kräften

Pandemie Read More »

| Nominiert zum Spiel des Jahres | 2009