Mago Magino

Reiner Knizia | Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2005

Eine Hexe hat den Zauberkristall gestohlen, ihn zerbrochen und die Splitter im Zauberwald versteckt. Die Kinder machen sich auf die Suche. Sie können einen kurzen, risikoreichen oder einen längeren Weg wählen. Wer das Hexensymbol würfelt, dreht an einem Pfeil, worauf die Hexe mit ausgestrecktem Finger auf ein Feld zeigt. Alle, die dort stehen, verwandeln sich

Daddy Cool

Heinz Meister | Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2005

Endlich übernimmt einmal der Papa die Hauptrolle in einem Brettspiel. Die Eisbärenkinder haben den Inuit beim Renovieren ihrer Iglus geholfen und sich dabei gehörig bekleckert. Sie machen ein Wettrennen zum Waschzuber und werden dabei von Daddy Cool über die Eisschollen geleitet. Die Spieler müssen immer wieder entscheiden, ob sie auf Nummer Sicher gehen oder etwas

Himalaya

Regis Bonnessée | Nominiert zum Spiel des Jahres | 2005

Auf Erdwegen, Eispisten und Steinpfaden ziehen die Spieler durch den Himalaya. Als Stammeshäuptlinge reisen sie von Dorf zu Dorf, und sammeln dort Rohstoffe oder erfüllen Aufträge. Damit können sie sich spielentscheidenden Einfluss sichern – auf politischem, wirtschaftlichem und religiösem Gebiet. Jeder Spieler plant seine eigenen Wege durchs Gebirge und versucht gleichzeitig, die Pläne der anderen

Zahlenzwerge

Dr. Gerhard Friedrich, Vio de Galgóczy | Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres | 2005

Lernen mit Kopf und Hand ist das Motto von ZAHLENZWERGE, ein Lernspiel, das Vorschulkinder in ein zauberhaftes Zahlenland entführt. Dort lernen sie tastend, hüpfend, beobachtend den Zahlenbereich eins bis zehn kennen. ZAHLENZWERGE spricht im Laufe des Spiels nicht nur viele Sinne an, es bietet den kleinen Zahlenzwergen auch einen spannenden Wettkampf um wertvolle Schätze. Das

Tier auf Tier

Klaus Miltenberger | Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres | 2005

Lustig geht es zu, wenn die Kinder versuchen, ihre Tiere reihum auf dem Rücken des Krokodils abzuladen. So entsteht eine immer höhere Pyramide. Das ist nicht ganz einfach, denn sowohl der Rücken des Krokodils als auch die 28 Tierfiguren sind rund, bucklig, wellenförmig oder abgewinkelt, aber sicher nicht gerade. Ein Würfel bestimmt, ob das Kind

Sternenkinder

Monika Mulzer-Adam | Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres | 2005

STERNENKINDER ist ein sehr liebevoll gestaltetes, ganz einfaches Würfelspiel, das sich an die Kleinsten richtet. Die Sternenkinder sammeln auf der Wolkenwiese Traum-Sterne ein, um den Kindern auf der Erde süße Träume zu schicken. Während der Mond über eine Himmelsleiter wandert, laufen die Spieler auf einem Rundweg und ziehen Motivkärtchen von einem Stapel. Manchmal erhalten sie

Snorta

Chris Childs, Tony Richardson | Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres | 2005

Jeder bekommt eine Tierstimme und einen verdeckten Stapel aus bunt gemischten Tierkarten zugeteilt. Reihum deckt immer einer eine Karte auf. Sobald zwei gleiche Tiere zu sehen sind, müssen die, vor denen diese Tiere liegen, möglichst schnell Tierstimmen nachmachen. So wird gegrunzt und gekräht, gewiehert und gebellt und mit viel Konzentration sogar an der richtigen Stelle.

Charlie Quak

B.S. Spence, G.J. Donner, M.S. Steer | Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres | 2005

In der Tischmitte sitzen vier verschiedenfarbige Plastikfrösche. Vor jedem Spieler liegen vier Karten offen aus. Darauf sind Frösche in unterschiedlicher Zahl und Farbe abgebildet. Ein Symbolwürfel mit Fliegen bestimmt eine Zahl, die jeder blitzschnell mit seinen Froschkarten vergleicht. Alle versuchen gleichzeitig, Frösche, von deren Farbe sie die erwürfelte Anzahl auf ihren Karten haben, aus der

Ene mene muh, gib mir deine Kuh

Wolfgang Kramer, Hartmut Witt | Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres | 2005

Wer kennt sich mit Bauernhoftieren aus und kann möglichst viele von ihnen in seinem Stall unterbringen? Die Kinder würfeln und ziehen die Figur des Bauern Max auf einem Spielplan vorwärts. Je nachdem, wo Max landet, dürfen die Spieler eine der großen, hölzernen Tierfiguren aus der Mitte nehmen, weiter an ihrem dreidimensionalen Bauernhof bauen oder ein