Lorenzo Silva, Hjalmar Hach und Carlo Burelli
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Nominiert zum Kennerspiel des Jahres |
2020
Wie ist die Hungersnot der Bauern zu lösen? Soll an den religiösen Ketzern ein Exempel statuiert werden? Kann die Krone die nächste kostspielige Expeditionsreise finanzieren? Über Fragen wie diese diskutieren die Spielenden im Rat des Königreichs Ankist. Ihre Entscheidungen haben direkte Auswirkungen auf die Stabilität des Reichs, doch jeder fühlt sich auch den Interessen des
Shem Philips und Sam Macdonald |
Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres |
2020
Als Architekten des Westfrankenreichs (Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres 2019) errichteten die Spielenden die Hauptstadt. Nun müssen auch die Siedlungen im Umland gesichert werden. Kriegerische Mächte bedrohen das königliche Reich. Nur mit Hilfe der einflussreichen Paladine können die bevorstehenden Herausforderungen gemeistert werden. Dabei ist es von strategischer Bedeutung, die speziellen Stärken der Elitesoldaten so effizient wie
Tom Lehmann |
Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres |
2020
Mächtige Zauberkundige treten in einem arkanen Wettkampf an. Mit geheimnisvollen Artefakten und fantastischen Kreaturen versuchen sie, die Kontrolle über die begehrten Orte der Macht vor den anderen zu erlangen. Doch die elementaren Essenzen, Ursprung der magischen Kräfte, sind rar und müssen mit Bedacht eingesetzt werden: Nutzt man den Stein der Weisen, um Gold herzustellen? Oder
Vladimír Suchý |
Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres |
2020
Weil die Kapazitäten an der Erdoberfläche erschöpft sind, weicht die Menschheit Richtung Meeresgrund aus: In „Underwater Cities“ erbauen die Spielenden ein Netzwerk von Tunneln und Unterwasserstädten. Die dazu notwendigen Ressourcen entstehen in Entsalzungsanlagen und Algenfarmen, während in Laboren der wissenschaftliche Fortschritt vorangetrieben wird. Kern des Spiels ist die mit Karten unterstützte Aktionswahl: Wer am Zug
Ludovic Roudy und Bruno Sautter |
Spiel des Jahres |
2019
„Schachtel“, „Würfel“, „Freizeit“, „Spaß“. Was könnten diese Begriffe assoziativ umschreiben? Klar! Ein Spiel! Im kooperativen Just One muss ein stets ein Rundenmitglied einen Begriff erraten. Die Hinweise gibt dabei nicht das Spiel vor, sondern die Mitspielenden. Ohne sich im Team abzusprechen, notiert sie dafür zunächst einen Hinweis als Hilfestellung. Bevor die Ratenden diese Wörter sehen
Reiner Knizia |
Nominiert zum Spiel des Jahres |
2019
Alle mögen Lamas. Im schnellen Kartenspiel „L.a.m.a.“ erfreuen sie uns nicht nur als Motiv, sondern sie sind auch Pate für eine Abkürzung: „Lege alle Minuspunkte ab“. Hinter diesem Slogan verbirgt sich ein einfaches Prinzip für das Ausspielen der Karten. Auf eine Zahl darf nur dieselbe oder eine um eins höhere Zahl gelegt werden. Schnittstellen zwischen
Ted Alspach |
Nominiert zum Spiel des Jahres |
2019
Wie lautet das Geheimwort, mit dem die Dorfbewohner die Werwölfe in die Flucht schlagen können? Der Bürgermeister kennt es. Alle anderen stellen ihm Fragen, die mit ja oder nein zu beantworten sind: „Kann man es essen?“ Oder: „Kann man es kaufen?“ Nur wenige Minuten haben die Spielenden Zeit, um die Lösung zu finden. Eigentlich ein
Michael Loth |
Empfehlungsliste Spiel des Jahres |
2019
Kunst am Fließband: Im kooperativen Assoziationsspiel Belratti müssen die Spielenden eine Ausstellung nach der anderen mit ihren Kunstwerken bestücken. Doch keine Angst! Selber malen muss hier niemand. Die Spielenden halten eine Auswahl bereits fertiggestellter Kunstwerke auf der Hand. Diese können sie beisteuern, um gemeinsam die teils absurd anmutenden Wünsche der Museumsleitung zu erfüllen. In einer
Ralf zur Linde |
Empfehlungsliste Spiel des Jahres |
2019
Vermutlich handelt es sich bei „Dizzle“ um eine Wortneuschöpfung aus „Dice“ (engl. für „Würfel“) und „Puzzle“. Belegt ist das zwar nicht, aber zumindest naheliegend, beschreibt es doch das Spiel in zwei… Pardon… in einem Wort recht gut. Mit Würfeln wird gepuzzelt – und zwar auf Wertungsblättern, die genau vorgeben, auf welchen Feldern welche Würfelzahl abgelegt