Die Sommersonnenwende ist ein wichtiger Zeitpunkt für die Hexen der verschiedenen Clans. Denn immer dann findet ihr Wettrennen auf den Zauberbesen statt. Jeder Spieler wird mit drei Hexenfiguren, einem Satz Karten und 12 Wegstücken mit den Zahlen 2-10 sowie drei Magiezeichen ausgestattet. Die Rennstrecke besteht aus …
Weiterlesen
Im Jahre 2000 ein Spiel zu Karl dem Großen herauszubringen, das zeugt von Geschichtsbewusstsein und Zeitgeist zugleich, denn 1200 Jahre zuvor, also im Jahre 800 wurde Karl der Große zum Kaiser gekrönt, und heute leben wir in einer Zeit nacherlebter Geschichte. Dieses Spiel CAROLUS MAGNUS zu …
Weiterlesen
In Vorbereitung der Weltausstellung des Jahres 1900 wurde sie in Paris gebaut, die sagenumwobene Metropolitain, kurz „Metro“ genannt. Noch heute ist sie eines der sichersten Nahverkehrsmittel der Welt, Jahr für Jahr Millionen von Passagieren befördernd. Für ihre Erbauung wurde die ganze Stadt jahrelang um- und umgebuddelt. …
Weiterlesen
Das eindrucksvolle Cover des Spiels symbolisiert ein verstecktes: Halt! Stehenbleiben! Der Abdruck einer Hand taucht aus dem Blau des Meeres auf, aus einzelnen Atollen zusammengesetzt. Folgen Sie der Aufforderung, bleiben Sie stehen und genießen Sie KAHUNA, das taktische Schmankerl für zwei Personen von Günter Cornett. Sein …
Weiterlesen
Sie waren wohl eines der berühmtesten und – glaubt man den Erzählungen – auch eines der streitsüchtigsten Liebespaare der Geschichte. CAESAR & CLEOPATRA gibt uns nun einen kleinen Einblick in ihr tägliches Leben und es geht, wie könnte es anders sein, um nichts anderes als Macht …
Weiterlesen
Voller Tücken war die Schiffahrt auf dem Mississippi: Schwimmende Inseln, wechselnde Untiefen und immer neue Seitenarme forderten Kapitäne und Lotsen der berühmten Steamboats bei jeder Fahrt aufs Neue heraus. Mark Twain hat diese Welt, die er aus eigener Erfahrung als Lotse kannte, in der Erzählung „Alte …
Weiterlesen
1990 erregte ein Spiel erst in der Berliner Kneipenszene und dann bei Insidern in der Spieleszene Aufsehen. Autor Manfred Schüling hatte sein ZATRE im Selbstverlag herausgebracht und konnte sich über eine rasch wachsende Zahl von Fans dieses ausgeklügelten Zahlen-Kombinationsspiels freuen. Dennoch dauerte es eine Weile, bis …
Weiterlesen
Spielen gegen die Zeit ist von Natur aus ein sehr dynamisches Spielvergnügen, denn die Zeit oder präziser der Zeitmangel ist oft der Todfeind des richtigen Gedankens. So auch bei TABU, einem Spiel für zwei Gruppen mit jeweils mindestens zwei Spielern. Auf den 500 beidseitig bedruckten Textkarten …
Weiterlesen
Im Hinterzimmer der Havanna-Bar geht es um viel, viel Geld. Eine kesse Blondine zwinkert Zinker-Joe auffordernd zu. Da tönt ein Schrei durch die Kaschemme: „Polizei! Eine Razzia!“ Augenblicklich sind die Pokerkarten verschwunden. Jeder rafft Dollars und macht sich aus dem Staub. Doch ehe Zinker-Joe verduften kann, …
Weiterlesen