Zapp Zerapp

Heinz Meister, Klaus Zoch | Nominiert zum Spiel des Jahres | 2001

Zwei Würfel fallen, eine Zahl steht fest. Blitzschnell stürzen sich die Spielenden auf grüne Fässchen in der Größe von Kinder-Überraschungseiern, die in der Mitte des Spielplans stehen. Alle greifen sich ein Fass, schütteln kräftig daran und lauschen, mal am rechten Ohr, mal am linken Ohr. Konzentrierte und ratlose Blicke treffen sich. Erste Fässchen werden wieder

Das Amulett

Alan R. Moon, Aaron Weissblum | Nominiert zum Spiel des Jahres | 2001

33 Spielkarten mit geheimnisvollen Bild-Motiven aus der Fantasy-Welt sind die Seele des Brettspiels DAS AMULETT von Alan R. Moon und Aaron Weissblum. Es sind 33 Zaubersprüche, mächtige und weniger mächtige. Alle haben sie eine bestimmte Auswirkung auf einen Faktor im Spiel. Zahlreich und originell sind ihre Kombinationsmöglichkeiten. Eine „Reisegesellschaft“ zieht über den Spielplan, der aus

Carolus Magnus

Leo Colovini | Nominiert zum Spiel des Jahres | 2000

Im Jahre 2000 ein Spiel zu Karl dem Großen herauszubringen, das zeugt von Geschichtsbewusstsein und Zeitgeist zugleich, denn 1200 Jahre zuvor, also im Jahre 800 wurde Karl der Große zum Kaiser gekrönt, und heute leben wir in einer Zeit nacherlebter Geschichte. Dieses Spiel CAROLUS MAGNUS zu nennen, zeugt andererseits von Weitsichtigkeit und Internationalität. Genau dafür

Ohne Furcht und Adel

Bruno Faidutti | Nominiert zum Spiel des Jahres | 2000

Es gibt Leute, die viel lieber im Mittelalter leben würden als in den heutigen Zeitläufen. Sie sehen die prunkvollen Darstellungen von Rittern, Höflingen und Königen aus dieser guten, alten Zeit. Und dann diese wunderschönen, stolzen Schlösser, die herrlichen Kathedralen, die großartigen Patrizierhäuser! In der Tat: Die Bauwut des Mittelalters kannte keine Grenzen. Einen Hauch, aber

Giganten

Wilko Manz | Nominiert zum Spiel des Jahres | 1999

Das Spiel ist schon deshalb gut, weil es ein Spiel in einem sehr ursprünglichen Sinne ist – ein Spielzeug ist es nämlich auch, eine Ansammlung von wundersamen Kleinigkeiten, die an die Kindheit erinnern und sie vielleicht sogar für ein Weilchen zurückbringen. Derartiges läuft üblicherweise unter dem Begriff „Material“, aber das ist ein allzu billiges Wort:

Union Pacific

Alan R. Moon | Nominiert zum Spiel des Jahres | 1999

Bei der Erschließung des nordamerikanischen Kontinents in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts spielte die Eisenbahn wohl die wichtigste Rolle. Eine Fülle von spannenden Geschichten beschreiben diese bewegte Zeit des Eisenbahnbaus und das Wettrennen der verschiedenen Gesellschaften um die kontinentale Verbindung zwischen der Ost- und der Westküste. Obwohl das Thema historisch gesehen sehr amerikanisch ist,