Nominiert zum Kinderspiel des Jahres

Zoowaboo

Erstens passt es anders, und zweitens als man denkt. – Dreißig Tiere aus schönen formgefrästen Holzscheiben und sechs Flöße aus stabilem Karton stehen im Mittelpunkt dieses ungewöhnlichen, weil mit einem spannenden Wettbewerb verbundenen Tierpuzzles. In jedem der Flöße befindet sich eine in Größe und Form unterschiedliche Ausstanzung. Ziel ist es, die Tiere dicht an dicht in

Zoowaboo Read More »

| Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2009

Nicht zu fassen

Märchenhaftes Versteckspiel. – Die Geschichte vom Wolf und den sieben Geißlein stand Pate für dieses einfache, aber nicht zuletzt auch wegen seines schönen und ungewöhnlichen Materials sehr reizvolle Versteckspiel. Zunächst stellen die Kinder die dreidimensional aus Karton gestalteten Möbelstücke, z.B. ein Bett, eine mächtige Standuhr, einen Tisch oder einen gemütlichen Bullerofen in die imaginäre Wohnung der

Nicht zu fassen Read More »

| Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2009

Land in Sicht

Verflixt und zugeklappt. – Der König schickt Seefahrer aus, im Pazifik Kostbarkeiten zu finden. Die Seewege sind heimtückisch: Einige führen zu Inseln, andere daran vorbei. Anfangs sehen die Spieler nur den Ozean, denn der Spielplan besteht aus zugeklappten Karten. Erst wenn man eine Karte aufklappt, erscheinen eine Insel und verschiedene Schifffahrtslinien. Auf bestimmten Seewegen gelangen die

Land in Sicht Read More »

| Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2009

Geisterjäger

Mit wenigen Handgriffen wird der Spielkarton zu einem Schloss – und schon ist Geisterstunde! Im Park schleichen sich die Mitspieler als Geisterjäger an das geheimnisvolle Gebäude heran. Sobald die Kirchturmglocke Mitternacht schlägt, zieht reihum immer ein anderer Mitspieler ein Gespenst mit einem kräftigen Magneten durch das Gemäuer. Die kleine Spukgestalt ist immer nur kurz zu

Geisterjäger Read More »

| Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2008

Fluss der Drachen

Durch eine tiefe Schlucht windet sich der Fluss der Drachen. Das Besondere: Das Flussbett ist dicht und wird vor dem Spiel mit einem Liter Wasser gefüllt. Nun sticht das Segelschiff des Königs in See, beladen mit Edelsteinen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von wilden Flussdrachen, die die Juwelen stehlen wollen. Das schafft allerdings nur,

Fluss der Drachen Read More »

| Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2008

Didi Dotter

Auf dem Tisch liegen zwei Dutzend Eierhälften mit bunten Bildern. In einem lustigen Wettstreit wird jetzt der schnellste Eiersammler gesucht. Jeder Spieler schnappt sich ein halbes Ei und steckt es in seinen bunten Eierbecher. Die zugehörige Hälfte muss magnetisch und farblich passen, liegt aber verdeckt. Alle suchen, jeweils mit einer Hand, nach dem passenden Gegenstück.

Didi Dotter Read More »

| Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2008

Capt´n Sharky – Abenteuer auf der Schatzinsel

Capt´n Sharky sucht mit seiner Mannschaft auf einer Schatzinsel nach Edelsteinen. Dazu müssen die Spieler blitzschnell Gegenstände auf dem Plan finden. Wer flink ist, kann einen Schatz heben: Er öffnet auf dem Schatzfeld eine Holztruhe mit einer Magnetkugel. Ein Piratenkopf? Da geht der Spieler leer aus! Zeigt die Kugel jedoch Edelsteine, darf er diese mitnehmen.

Capt´n Sharky – Abenteuer auf der Schatzinsel Read More »

| Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2008

Rettet den Märchenschatz

Es ist ein richtig böser König, denn er hat alle Märchenbücher eigenhändig zerrissen und die Schnipsel im Schlossgarten verstreut. Jetzt verlässt er die Anlage und macht einen Spaziergang. Schon klettern die Kinder über den Zaun, um das Märchenbuch wieder zusammenzusetzen. Das können sie nur gemeinsam schaffen. Und sie müssen schnell sein, denn lange wird der

Rettet den Märchenschatz Read More »

| Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2007

Hüpf hüpf, Hurra!

Am See hat sich eine bunte Runde versammelt: Die fröhlichen Frösche treffen sich zum jährlichen Hüpf-Wettbewerb. Mit Anlauf springt ein Frosch in den Teich. Am liebsten will jeder direkt neben seinen Freunden landen. Hierzu lassen die Spieler bunte, murmelgroße Kugeln so auf dem Spieltisch aufspringen, dass sie daraufhin in das rasterförmige Gitter des Froschteichs hüpfen.

Hüpf hüpf, Hurra! Read More »

| Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2007