Suche
Suche Menü

Jubiläum in Haßberge

Schon seit 10 Jahren, so berichtet die Neue Presse Coburg am 29.9.22, finden die Haßberger Spieletage statt. Ausrichter ist der Kreisjugendring des unterfränkischen Ortes. „Mit den 10. Spieletagen war die Veranstaltung zum zweiten Mal in Hofheim – passend zum Jubiläum also wieder dort, wo im Frühjahr 2012 mit den ersten ‚Haßberger Spieletagen‘ alles begonnen hat“, schreibt Eva Pfeil, die Geschäftsführerin.

Die Ruhe vor dem Spielen

Zum Jubiläum war – neben zahlreichen Kooperationspartnern aus der Region – auch erstmalig ein Spielepaket der Aktion „Spielend für Toleranz“ dabei. „Insgesamt konnten den Gästen rund 1.200 Spiele sowie viele Aktionen, Spielerunden und Turniere präsentiert werden. Mehr als 2.500 Besucher*innen kamen von 29.09. bis 03.10.2022 zu den Spieletagen nach Hofheim“, so Pfeil.

Bunter Spielspaß

Zum ersten Mal seit 2019 konnten die Spieletage dabei wieder wie gewohnt stattfinden. „Die Spieletage sind ein fester Bestandteil des KJR-Jahresprogramms und wurden 2020 von allen Beteiligten schmerzlich vermisst. Damals mussten die bereits in Hofheim geplanten ‚Haßberger Spieletage‘ coronabedingt ausfallen. 2021 zog der Kreisjugendring, als Alternative zum großen Format, mit den ‚kleinen Haßberger Spieletage on tour‘ durch vier Landkreiskommunen“, berichtet die Neue Presse. Pfeil wertet die 2022-er Ausgabe der Spieletage als Erfolg: „Die Besucher*innen waren eine bunte, vielfältige Mischung, quer durch alle Altersgruppen“, schreibt sie. „Der Termin für die 11. Haßberger Spieletage steht bereits fest – 2023 finden sie wieder, wie vor Corona, im Frühjahr statt.“ Auch das Spielepaket von „Spielend für Toleranz“ soll dabei wieder zum Einsatz kommen.

Mit dabei: Das Spielepaket der Initiative „Spielend für Toleranz“