Suche
Suche Menü

Council of Shadows

Wer von uns wird in den galaktischen Schattenrat aufgenommen? Die Aktionen planen wir geheim mittels Karten auf unseren persönlichen Tableaus. Mächtigere Aktionen kosten deutlich mehr Energie – unser wichtigstes Gut. Denn dreimal muss unser Punktezähler unseren Energieverbrauchsmarker einholen. Wir sind also ständig auf Aufholjagd nach uns …

Weiterlesen

Arche Nova

Moderne Zoos haben nicht mehr primär die besuchenden Menschen im Sinn, sondern legen einen starken Fokus auf Tierwohl und Nachhaltigkeit. „Arche Nova“ versetzt uns in die Lage, einen solchen Tierpark nach unseren Wünschen und Vorstellungen aufzubauen und zu leiten. Neben der Aufzucht von Tieren, dem Ausbau …

Weiterlesen

Gloomhaven: Die Pranken des Löwen

Gloomhaven ist ein Moloch, in dem wir als Söldnergruppe namens „Die Pranken des Löwen“ gemeinsam den verschiedensten Gefahren tief in die Augen blicken. Das können in diesem Fantasy-Setting Kultisten, angsteinflößende Monster oder Tagediebe sein. Jeder unserer Charaktere hat besondere Fähigkeiten, die im Laufe der actionreichen Kampagne …

Weiterlesen

Wasserkraft

Wie sähe die Welt aus, wenn die fossilen Energiequellen der Erde sich schon während der Industriellen Revolution erschöpft hätten? In „Wasserkraft“ finden wir die Antwort in einer dystopischen Version der 1930er Jahre. Wir übernehmen die Rolle internationaler Baukonzerne in einem hochkonfrontativen Wettstreit um Staudämme, Pumpanlagen und …

Weiterlesen

Paladine des Westfrankenreichs

Als Architekten des Westfrankenreichs (Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres 2019) errichteten die Spielenden die Hauptstadt. Nun müssen auch die Siedlungen im Umland gesichert werden. Kriegerische Mächte bedrohen das königliche Reich. Nur mit Hilfe der einflussreichen Paladine können die bevorstehenden Herausforderungen gemeistert werden. Dabei ist es von strategischer …

Weiterlesen

Underwater Cities

Weil die Kapazitäten an der Erdoberfläche erschöpft sind, weicht die Menschheit Richtung Meeresgrund aus: In „Underwater Cities“ erbauen die Spielenden ein Netzwerk von Tunneln und Unterwasserstädten. Die dazu notwendigen Ressourcen entstehen in Entsalzungsanlagen und Algenfarmen, während in Laboren der wissenschaftliche Fortschritt vorangetrieben wird. Kern des Spiels …

Weiterlesen

Das tiefe Land

Ein Deich soll die Nutzfläche an der Nordseeküste vor Fluten zu schützen. Doch wird seine Höhe reichen? Die Antwort hängt von den Unwägbarkeiten der Natur ab. Und vom Zusammenhalt der Menschen. Im Strategiespiel „Das tiefe Land“ müssen sich die Spielenden entscheiden, wie sie ihr Engagement gewinnbringend …

Weiterlesen

Newton

In die Fußstapfen großer Erfinder tretend, agieren die Spielenden in „Newton“ als ambitionierte Wissenschaftler. Sie begeben sich auf Forschungsreise, absolvieren Studiengänge und legen eigene Bibliotheken an. Ein trickreicher Kartenmechanismus verstärkt die verschiedenen Aktionen umso mehr, je öfter sie innerhalb einer Runde angewendet werden. Im Verlauf einer …

Weiterlesen

Great Western Trail

Viehtrieb im Wilden Westen: Die Spielenden ziehen immer wieder mit Rinderherden von Texas nach Kansas City. Die verzweigten Pfade auf dem „Great Western Trail“ lassen dabei viele strategische Ausrichtungen zu – und mit jedem Ritt gibt es mehr Optionen. Handwerker etwa helfen beim Bau von Gebäuden, …

Weiterlesen