Frank Stark |
Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres |
2004
Bei diesem Hirnverdreher lässt HALLI GALLI ein bisschen grüßen. Der Autor Frank Stark mixt allerdings keinen Fruchtcocktail, sondern lässt eine Reihe von Tieren auftreten. Tauchen gleiche Tiere auf, wird statt auf eine Glocke auf die Karten geschlagen. Auch bei MÜCKE MIT TÜCKE! sind die Spieler ständig gefordert und das doppelt und dreifach. Sie müssen sich
Manfred Ludwig |
Nominiert zum Kinderspiel des Jahres |
2002
Im Stadtpark sind die Detektive auf Verbrecherjagd und bemühen sich redlich, verdächtige Ganoven einzufangen. Aber nicht jeder Verdächtige ist auch ein Krimineller. Hannelore Harmlos oder Walter Warsnich bringen keine Punkte. Wer Fritz Finsterling oder Balduin Böse stellt, hat da schon wesentlich mehr Erfolg. HÖCHST VERDÄCHTIG ist ein dreidimensionales Spiel mit einem besonderen Kniff, der die
Stefanie Rohner, Christian Wolf |
Kinderspiel des Jahres |
2001
Heute gehen wir zurück ins Jahr 1898 und versuchen uns als Goldwäscherinnen und -wäscher am Ufer des kanadischen Flusses Klondike. Als Goldwaschpfanne haben wir einen glänzenden Metallteller. Wenn wir dran sind, ziehen wir verdeckt drei Holzkugeln aus einem Säckchen und legen sie in den Teller. Drei Sorten Kugeln gibt es: Gelbe sind Nuggets, graue und
Armin Müller, Martin Arnold |
Sonderpreis |
2000
Bäumchen-JENGA nennen wir es liebevoll und holen es immer wieder begeistert hervor, das Baumspiel ARBOS von M+A Spiele. Der Aufforderungscharakter des Spieles ist riesig. Mit ARBOS bekommen Sie garantiert Oma und Opa und alle Enkelkinder an den Spieltisch. Verständnisprobleme bei der Spielregel gibt es nicht: Einmal gesehen, sofort verstanden und immer wieder gespielt! Unser Ausgangsmaterial
Peter-Paul Joopen |
Sonderpreis |
1999
Gibt es eine Steigerung zum Angelspiel, Grundaustattung eines jeden Kinderzimmers? Hier ist sie, sicher ein Angelspiel, aber ein taktisch angelegtes, und ein Aktionsspiel. Vor allem ist KAYANAK ein gutes Kinderspiel, bei dem auch Größere Spaß haben. Und darauf kommt es an. Wichtiges Utensil ist die Spieleschachtel selbst. Im Boden befinden sich kleine, gestanzte Mulden, worin
Ferdinand Hein |
Empfehlungsliste Spiel des Jahres |
1997
DIMENTICATO hat keinen festen Spielplan, sondern Quadrate, die zur Wettkampfarena ausgelegt werden. Dadurch ergibt sich immer wieder ein neuer Laufpfad. Jedes Quadrat besteht aus vier einzelnen Feldern, die in der Mitte eine Würfelseite zeigen. Jeder der zwei bis vier Spieler bringt gleich von Anfang an alle seine vier eleganten Holzfiguren ins Rennen. Das sorgt für
Alex Randolph |
Sonderpreis |
1997
Vier kleine Kapitäne liefern sich mit ihren schnittigen Motorbooten ein rassiges Wettrennen in der wilden See von Tukutan. Es geht um Sekunden, aber Wind und Wellen können den kleinen Seebären nichts anhaben. Die steuern ihre Holzschiffchen nämlich mit dem Zeigefinger. Allerdings ist der „Motor“ mit dem Holzschiffchen nicht fest verbunden, sondern nur locker angesteckt. Das
Heinz Meister |
Sonderpreis |
1995
Das aus Indien stammende Geschicklichkeits- und Brettspiel CARROM erfreut sich seit Jahren steigender Beliebtheit. Kinder im Vorschul- und ersten Schulalter sind allerdings den Anforderungen dieses Spiels nicht unbedingt gewachsen, obwohl es sie reizen würde, den Stein elegant übers Brett zu schnippen. Mit KARAMBOLAGE füllt Autor Heinz Meister eine Marktlücke: Es ist eine CARROM-Variante, die für
Heinz Meister |
Empfehlungsliste Spiel des Jahres |
1992
Hase und Igel unterbrechen ihren Wettlauf, die Hoftiere stehen Spalier, und der Ziegenbock schwenkt die schwarzweiß-karierte Zielflagge: beim Schweine-Grand Prix auf Bauer Meisters Weide geht’s zu wie in Monte Carlo. Mit dem Unterschied, dass nicht Rennwagen, sondern fünf schnuckelige Schweinchen an den Start gehen und dem Sieger auch kein Pokal, sondern kräftiges Futter winkt. Bis