Kosmos

Fluss der Drachen

Durch eine tiefe Schlucht windet sich der Fluss der Drachen. Das Besondere: Das Flussbett ist dicht und wird vor dem Spiel mit einem Liter Wasser gefüllt. Nun sticht das Segelschiff des Königs in See, beladen mit Edelsteinen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von wilden Flussdrachen, die die Juwelen stehlen wollen. Das schafft allerdings nur,

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| Nominiert zum Kinderspiel des Jahres | 2008

Die Säulen der Erde

Das Spiel setzt den Bestseller von Ken Follett spielerisch spannend und atmosphärisch dicht um. Es geht darum, im südenglischen Kingsbridge eine Kathedrale zu errichten. Die Spieler schicken Arbeiter, um Rohstoffe zu sammeln, und heuern Handwerker an, die die Rohstoffe in Siegpunkte umwandeln. Geld und Ressourcen sind immer knapp. Feindliche Machenschaften oder Schicksalsschläge durchkreuzen oft die

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 2007

Blue Moon City

Das spannende Brettspiel „Blue Moon City“ handelt von einer Fantasy-Welt: Wir errichten die in Ruinen liegende Stadt neu. Ab und zu rufen wir drei Drachen zu Hilfe, die uns dafür mit wertvollen Schuppen belohnen. Für den Aufbau von Gebäuden bekommen wir Kristallstücke, die wir an einem Obelisken dem Gott Blue Moon opfern. Dieser Wettlauf um

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| Nominiert zum Spiel des Jahres | 2006

Just 4 Fun

Zu Recht wirbt der Verlag für dieses Setzspiel mit Verweis der besonders kurzen Spielregel. Die ist zudem so eingängig, dass sie nach der ersten Partie nicht wieder gebraucht wird. Bei „Just 4 Fun“ stellen wir eigene Spielsteine auf dem Plan mit 36 Feldern ab. Immer auf das Feld, für das wir die passende Zahlenkarte haben.

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| Nominiert zum Spiel des Jahres | 2006

Hart an der Grenze

Locker bleiben! Auch wenn der Sheriff uns nicht glaubt, dass wir nur mit zwei Sombreros im Koffer über die Grenze wollen. Vielleicht dem Mann ein kleines Trinkgeld anbieten? Na also, es geht doch! „Hart an der Grenze“ ist ein witziges Bluffspiel, bei dem jeder am Tisch pro Runde bis zu fünf Karten in seinen kleinen

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 2006

In 80 Tagen um die Welt

Zwei widersprüchliche Ziele gilt es, unter einen Hut zu bringen. Einerseits will jeder auf der Reiseroute vorne sein, um als Erster in London einzutreffen. Andererseits soll das in möglichst wenigen Tagen geschehen, und dazu muss man seinen Tageszähler benutzen. Wir nutzen Schiff oder Eisenbahn und manchmal auch eine Montgolfiere, um voran zu kommen. Zu seinen

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| Nominiert zum Spiel des Jahres | 2005

Jambo

Markt in Afrika. Die Händler begrüßen einander mit einem freundlichen „Jambo“ („Hallo“ in der Suaheli-Sprache), doch von da an geht es in diesem Zweipersonenspiel nur noch um Geschäft und Geld. Zu Reichtum gelangt nur, wer zum richtigen Zeitpunkt Waren kauft oder verkauft, Gegenstände einsetzt oder Personen und Tiere ins Geschehen eingreifen lässt. Doch wann genau

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| Nominiert zum Spiel des Jahres | 2005

Das kleine Gespenst

1966 erschien Ottfried Preußlers vielfach gelesenes (und gehörtes) Kinderbuch „Das kleine Gespenst“. Seine Bilderwelt setzt sich in diesem Spiel fort. Die Übernahme der Grafiken aus dem Buch sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Die Geisterstunde bestimmt atmosphärisch dicht den Spielrhythmus. Schlag Mitternacht erwacht das kleine Gespenst und nutzt die Zeit, um möglichst viele seiner Lieblingsplätze und

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| Kinderspiel des Jahres | 2005

Ene mene muh, gib mir deine Kuh

Wer kennt sich mit Bauernhoftieren aus und kann möglichst viele von ihnen in seinem Stall unterbringen? Die Kinder würfeln und ziehen die Figur des Bauern Max auf einem Spielplan vorwärts. Je nachdem, wo Max landet, dürfen die Spieler eine der großen, hölzernen Tierfiguren aus der Mitte nehmen, weiter an ihrem dreidimensionalen Bauernhof bauen oder ein

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| Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres | 2005