Die strenge Rangordnung des Mittelalters beherrscht dieses Spiel. Es gibt sechs Stufen vom Feuerschlucker bis zum Fürsten. Zu Beginn des Spieles werden verdeckt von jedem Spieler sechs Karten gezogen und auf dem Spielplan offen dem Rang entsprechend auf einer eigenen Bahn hingelegt. Vom Startfeld aus müssen …
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Rudi Hoffmann ist einer der bekanntesten und zugleich eigenwilligsten Spiele-Autoren. Selbst da, wo er auf bekannte Vorlagen zurückgreift, drückt er ihnen doch den Stempel seiner eigenständigen Handschrift auf. Jedes seiner Spiele hat eine verblüffende, originelle Grundidee. JANUS ist solch ein in jeder Hinsicht ungewöhnliches, im Wortsinn …
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Mit diesem Spiel ist Wolfgang Kramer, der für HEIMLICH & CO. und AUF ACHSE bereits zweimal den Hauptpreis entgegen nehmen konnte, erneut ein ganz großer Wurf geglückt. Es handelt sich um ein abstraktes Positionsspiel, das durch die gelungene thematische Einkleidung und den stilgerecht gestalteten Spielplan noch …
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Leuchtfeuer weisen den Weg: Zwischen sechs sehr schön gedrechselten roten Leuchttürmen gilt es bei diesem Taktikspiel von Reinhold Wittig, den kürzesten Weg um die Boje zu finden. Bis zu sechs hölzerne Segelschiffchen starten auf dem großen abstrakten Skaiplan zu einem Kurs, der von den sichtbaren Lichtstrahlen …
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Die Müllersburschen, um die es da geht, werden als Mehlsäcke dargestellt. „Müllersbursche ist also gleichbedeutend mit Mehlsack!“, lässt uns die Regel wissen. Die Mehlsackburschen jedenfalls gehen, wie das Lied es so will, auf Wanderschaft. Und müssen viele Mühlsteine erstehen, um damit Mühlen kaufen zu können. Das …
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Schon das Spielmaterial ist ungewöhnlich: kein Würfel, kein Spielstein, keine Karten. Das Spiel besteht im Wesentlichen aus dem Buch der Kriminalfälle. Dort werden zehn Fälle geschildert, die der Meisterdetektiv im Handumdrehen gelöst hat. Der Spieler wird dabei mehr Mühe haben. Denn Holmes‘ Erklärung für seine Erfolge, …
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