Suche
Suche Menü

Trauer um Klaus Teuber: er hat Catan erschaffen

Kaum ein anderer Mensch hat die Spieleszene weltweit so geprägt wie Klaus Teuber. Mit ausgefallenen und innovativen Ideen begeisterte er seit seinen Anfangstagen als Spieleautor und nach dem Gewinn der Spiel des Jahres-Auszeichnung für „Barbarossa“, „Drunter und drüber“ und „Adel verpflichtet“, war er bereits eine feste Größe in der internationalen Spieleszene.

Sein Meisterwerk ist und bleibt aber „Die Siedler von Catan“. Mit ihm konnte er nicht nur zum vierten Mal den Titel „Spiel des Jahres“ holen, es führte auch zu einem bis dato einmaligen, weltweiten Boom in der Spielebranche und machten den Begriff „German Boardgame“ zu einem Qualitätssiegel. „Die Siedler von Catan“ sind ein Klassiker von herausragender spielerischer Qualität.

Neben seiner schier nie versiegen wollenden Kreativität wird Klaus Teuber aber vor allem als Mensch in Erinnerung bleiben. Wir erinnern uns an die vielen gemeinsamen Momente, wo wir ihn getroffen haben. Früher lud er zu Kosmos-Spielewochenenden in seinen Heimatort Roßdorf ein. Auch auf den Internationalen Spieltagen in Essen und auf vielen anderen Events trafen wir ihn. Nie abgehoben von seinen unglaublichen Erfolgen war es immer eine Freude mit ihm zu reden.
Klaus Teuber war der Botschafter für das Brettspiel. Er war das Gesicht für das Kulturgut Spiel, denn er hat immer die große Freude deutlich machen können, für die Gesellschaftsspiele stehen.

Es braucht nicht viel, um Klaus Teuber im Gedächtnis zu halten. Ein Tisch und ein paar Mitspielende reichen und er wird immer mit von der Partie sein. Millionen von Menschen weltweit ist er ein guter Freund geworden, der ihr Leben bereichert hat. Und der ihr Leben auch weiterhin bereichern wird. Wolle, Lehm, Erz und Holz: immer wenn diese Rohstoffe in einem Spiel vorkommen, werden wir an Klaus Teuber denken.

Wir wünschen seiner Frau, seiner Tochter und seinen Söhnen viel Kraft. Klaus Teuber ist viel zu früh gestorben. Wir sind sehr traurig.

Titelbild: CC BY 3.0, Rogi Lensing