2 bis 4 Personen

Manitou

Der Wilde Westen lebt! Das, was sonst nur große Spieleschachteln vermögen, nämlich Spielgeschichten zu erzählen und nachvollziehbar zu machen, gelingt dem Autor Günter Burkhardt mit MANITOU, einem kleinen Kartenspiel, auf überzeugende Weise. Zwei bis vier Spieler gehen mit ihren Indianerstämmen auf die Jagd nach drei Büffelherden. Vielschichtig läuft diese Jagd ab: Da wird vor jeder

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1997

Löwenherz

Die Kreativität Klaus Teubers scheint keine Grenzen zu kennen. Nach seinen mehrfachen Erfolgen als Autor des Hauptpreises konnte er sich 1997 mit LÖWENHERZ auf der Auswahlliste plazieren. Dieses Spiel wird all die Spieler ansprechen, die schon an DIE SIEDLER VON CATAN oder Wolfgang Kramers EL GRANDE ihre Freude hatten. Sechs Spielplanteile werden zu einer immer

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1997

Dimenticato

DIMENTICATO hat keinen festen Spielplan, sondern Quadrate, die zur Wettkampfarena ausgelegt werden. Dadurch ergibt sich immer wieder ein neuer Laufpfad. Jedes Quadrat besteht aus vier einzelnen Feldern, die in der Mitte eine Würfelseite zeigen. Jeder der zwei bis vier Spieler bringt gleich von Anfang an alle seine vier eleganten Holzfiguren ins Rennen. Das sorgt für

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1997

Comeback

Die Schachtel ist so klein und unscheinbar, dass man sie glatt übersehen könnte. Auch der Titel weckt keine Assoziation, die auf den Inhalt neugierig macht. Hinter dieser nahezu perfekten Tarnung verbirgt sich jedoch ein knuffiges Versteigerungsspiel, das sofort zündet und die Teilnehmer gleich auf die nächste Partie heiß macht. COMEBACK kommt mit 28 Karten aus,

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1997

Leinen los!

Vier kleine Kapitäne liefern sich mit ihren schnittigen Motorbooten ein rassiges Wettrennen in der wilden See von Tukutan. Es geht um Sekunden, aber Wind und Wellen können den kleinen Seebären nichts anhaben. Die steuern ihre Holzschiffchen nämlich mit dem Zeigefinger. Allerdings ist der „Motor“ mit dem Holzschiffchen nicht fest verbunden, sondern nur locker angesteckt. Das

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| Sonderpreis | 1997

Husarengolf

Erst zwei Mal in der Geschichte von „Spiel des Jahres“ hat die Jury einen „Sonderpreis Geschicklichkeitsspiel“ vergeben. 1997 wurde ein Spiel ausgezeichnet, das sich im Grenzbereich dessen bewegt, was als „regelgebundenes, zielorientiertes Gesellschaftsspiel“ gilt. Der Begriff „Spielgerät“ trifft eigentlich genauer zu. Er beschreibt anschaulich das weite Spektrum, in dem sich engagierte Spieleerfinder und Verlage heutzutage

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| Sonderpreis | 1997

Sisimizi

Ameisen treten üblicherweise nicht als Einzelexemplare auf. Auch nicht in diesem Spiel. Zuerst sind je 60 „Ameisen“ in vier Farben und je sieben Ameisenhäufen aus Plastik von den Spritzbäumen abzudrehen. Die Ameisen sind kleine, runde Scheiben, die auf dem Plan zu Ketten aneinandergesetzt werden. Der Plan zeigt neun unterschiedliche Territorien. Darüber deckt sich ein Gitter

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1996

Word-Whiz

WORD-WHIZ von Hajo Bücken variiert geschickt ein bekanntes Lernprogramm, bei dem man nur die Konsonanten eines Wortes sieht – die Vokale werden also einfach weggelassen – und nun das Wort herausfinden soll. 55 Karten, auf denen bis auf J und Z jeder Konsonant genau dreimal vorkommt, werden in drei etwa gleich große Stapel aufgeteilt und

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1996

Die Maulwurf Company

Gute Buddlerinnen und gute Buddler sind gefragt. Denn angesagt ist der alljährliche Wettkampf der Maulwürfe. Wer als Erster in der Tiefe der Erde angelangt ist, darf die goldene Schaufel in Empfang nehmen. Je nach Anzahl der Spieler nehmen in DIE MAULWURF COMPANY sechs bis zehn Maulwürfe am Wettbewerb teil. Der Reihe nach stellen alle ihre

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1995
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