Suche
Suche Menü

Spielen im Café in Münzenberg

Das Kulturcafé Nebenan im hessischen Münzenberg ist ein sehr junger Verein – erst seit Januar 2021 existiert das Projekt, das Menschen in der Gemeinde eine Begegnungsstätte sowie Kaffee- und Kuchenspezialitäten bieten soll. Dazu gehören auch regelmäßige, teils mehrmals im Monat stattfindende Spieleabende. Mit dabei sind auch Spiele der Aktion „Spielend für Toleranz“.

Weihnachtliche Begegnung beim Spielen

Zum ersten Mal kamen diese am 30.11.22 im Kulturcafé Gambach zum Einsatz. In Kooperation mit der evangelischen Gemeinde konnte zwischen 14:30 und 18 Uhr gespielt werden. „Klein und Groß hatten viel Freude an dem umfangreichen Angebot und es wurden sogar die Klassiker mal zur Seite geräumt. Über das gemeinsame Spiel kam man ins Gespräch, tauschte sich über Traditionen und Familienleben damals und heute aus und hatte einen kurzweiligen Nachmittag“, schreibt Silke Appel, die Vorsitzende des Vereins.

Spieleauswahl für Toleranz

Spielenachmittage wird es im Kulturcafé Nebenan auch weiterhin geben – es ist eine Möglichkeit für den neuen Verein, sich in der Gemeinde zu etablieren. „Da die Spiele uns dankenswerterweise weiterhin zur Verfügung gestellt werden, besteht bei unseren offenen Treffs im Kulturcafé die Möglichkeit, zusammen zu spielen“, schreibt Appel. „Der offene Treff wird zunehmend von allen Generationen und Nationen angenommen. Die Kooperation des Kulturcafés Nebenan mit der evangelischen Gemeinde wird fortgesetzt und das Spielen für alle Generationen hat an diesem Nachmittag einen ersten Anfang erfahren.“