Suche
Suche Menü

Switch & Signal: Gemeinsam ans Ziel

Switch & Signal: Gemeinsam ans Ziel

Dringende Warenlieferungen aus Nürnberg, Paris, Amsterdam und Berlin müssen per Zug nach Marseille gebracht werden. Das planerische Talent der gesamten Gruppe ist gefragt, damit in der knapp bemessenen Zeit alle Lieferungen mit der limitierten Anzahl an Zügen ihr Ziel erreichen. Durch Ausspielen von Handkarten werden Weichen und Ampeln gestellt sowie Bahnhöfe zum Beladen genutzt. Jeder Zugtyp fährt durch einen entsprechenden Würfel gesteuert unterschiedlich schnell. Diese Ungewissheit sorgt für Spannung und muss im Augen behalten werden, um Unfälle und zeitraubende Bremsmanöver zu vermeiden. Die Rückseite des Europa-Spielplans zeigt das deutlich forderndere Schienennetz von Nordamerika.

„Switch & Signal“ wurde auch in unserem Podcast näher vorgestellt. Jurymitglied Udo Bartsch beschreibt hier das Spiel noch einmal tiefgehender.