Suche
Suche Menü

So Kleever!

So Kleever!

Acht Lochkarten mit je vier unterschiedlichen Wörtern werden in vier zufällig zusammengestellten Paaren auf allen Seiten eines Plastikkleeblatts aufgefädelt. Für diese ungewöhnlichen Wortpaare soll ein Überbegriff gefunden werden, ohne dass Übersetzungen, gleiche Wortstämme oder Abkürzungen benutzt werden. Bei der Kombination „Apfel“ und „Riese“ würde sich vielleicht „Adam“ als Hinweis anbieten, aber was könnte die beiden Wörter „Auto“ und „Fleisch“ verbinden? Sind für alle vier Seiten Wörter auf dem abwischbaren Plastikrand des Kleeblatts notiert, werden den vier richtigen Karten je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad noch weitere zufällig gezogene Karten beigemischt. Nun beginnt die eigentliche Rateaufgabe: Die restlichen Mitspielenden sehen nur die aufgeschriebenen Oberbegriffe und sollen anhand dieser Hinweise aus den mindestens 20 sichtbaren Wörtern auf den Wortkarten die richtigen Paarungen rekonstruieren. Cleveres Um-die-Ecke-denken (im wahrsten Sinne des Wortes) hilft bei der Lösungsfindung, da sich durch die Form des Kleeblatts bestimmte Wörterpaare gegenseitig bedingen oder ausschließen lassen.

„So Kleever“ war auch in unserem ➜ Spielerischen Quartett #9 Thema. Außerdem gibt es zu „So Kleever“ eine ➜ Kritikenrundschau.