Virginia Charves |
Empfehlungsliste Spiel des Jahres |
1989
Starten wir zu einem Flug mit dem sympathischen Disney-Elefanten. Geflogen wird auf einem in Quadrate eingeteilten Spielraum. Acht davon sind besonders gekennzeichnete Zielfelder. Zu jedem Zielfeld gibt es drei Pappkärtchen mit gleichem Motiv. Aufgedeckt auf den Zielfeldern liegen aber immer nur zwei gleichzeitig. Der Wettlauf der Elefanten hat einen raffinierten Zugmechanismus. Jeder Elefant besteht aus
Michael Lalet
und Laurent Levi |
Empfehlungsliste Spiel des Jahres |
1989
Auf einer wabenförmigen Spielplatte aus anthrazitfarbenem Hartplastik stehen sich je 14 weiße und schwarze Glaskugeln gegenüber. Es geht darum, nach und nach sechs gegnerische Kugeln vom Brett zu drängen. Dazu muss man seine Kugeln zu Zweier- oder Dreiergruppen formieren, die dann ein oder sogar zwei gegnerische Kugeln vor sich herschieben können. Man zieht entweder eine
Urs Hostettler |
Empfehlungsliste Spiel des Jahres |
1989
„Ein solches Ding“ haben wir alle schon in den Händen gehabt; dient der Pflege/Bearbeitung eines anderen Dings; hat Griff oder Schlaufe; wenn ich es gegen eine Autotür werfe, gibt es eine Beule; ist in vielen Haushalten mehrfach vorhanden. Was ist das wohl für ein Ding? Schon sind wir mitten im Spiel. Jeder hat neun Karten
Björn Hölle |
Empfehlungsliste Spiel des Jahres |
1989
In der Walpurgisnacht tanzen die Hexen in wildem Reigen vor und zurück auf dem Blocksberg. Sie werden auf ihre Startfelder gesetzt, und jeder Spieler muss versuchen, die Seinen über einen Rundkurs als Erster ins Ziel zu würfeln. Trotzdem ist HEXENTANZ kein primitives Würfelspiel! Die Hexen sind nämlich alle in schwarze Gewänder gehüllt und nur auf
Alex Randolph |
Sonderpreis |
1989
Es ist kein Zufall, dass das Spiel GUTE FREUNDE der Firma Selecta den 1989 erstmals vergebenen Sonderpreis Kinderspiel erringen konnte. Denn Jahr für Jahr überzeugt dieser Verlag mit besonders schön und liebevoll gestalteten Spielen für Kinder im Vorschulalter und für Schulanfänger. GUTE FREUNDE bestätigt diese Tradition auf eindrucksvolle Weise: Statt eines festen Spielplanes enthält es
Geni Wyss |
Sonderpreis |
1989
Neben dem äußeren Erkennungszeichen (knallgelber Karton) ist allen Haba-Spielen die hochwertige Ausstattung mit großen Holzfiguren und festen, bunten Spielplänen gemeinsam. Mit der HENNE BERTA setzte man neue Maßstäbe. Erstmals begnügte sich Haba nicht mehr mit Holzfiguren: Jetzt musste auch der Spielplan aus Holz sein. Eine zwölf Millimeter dicke Sperrholzplatte im Format 33,5×33,5 cm ist mit
Klaus Teuber |
Spiel des Jahres |
1988
Wieder einmal ist es die Grafik, diesmal eine etwas arg hölzerne, die den spontanen Griff zu einem ganz hervorragenden Spiel verhindert. Und vielleicht auch das bei Brettspielen etwas ungewöhnliche Spielmaterial. Denn wird dennoch in den Karton hineinschaut, macht man ihn wahrscheinlich gleich wieder zu. Da liegen doch tatsächlich – neben anderem Spielzubehör – simple Knetstangen
Ben van Dijk
und Wil Dijkstra |
Empfehlungsliste Spiel des Jahres |
1988
Bei TARGUI sind die Spieler Nomaden, deren Reichtum an Kamelherden gemessen wird. Je größer die Herde, desto größer muß auch das Weideland für die kostbaren Tiere sein. Das Spielfeld besteht aus einem Quadrat mit 49 Vertiefungen. Dort werden Plättchen zufällig ausgelegt: die Wüste mit Oasen, Salzgürteln, Gebirgen und Dünen. Für jedes Spiel entsteht eine andere
Gilles Monnet
und Yves Hirschfeld |
Empfehlungsliste Spiel des Jahres |
1988
Wer mehr für das süße Leben ist, managt in SCHOKO & CO. die eigene Schokoladenfabrik, und zwar vom Einkauf der Rohstoffe über die Produktion bis zum Verkauf der Süßigkeiten. Dabei kämpft der Schokoladenfabrikant nicht nur gegen die Konkurrenten, sondern auch gegen äußere Widrigkeiten an, wenn z.B. die Eichhörnchen die gesamten dringend benötigten Nussvorräte aufgefressen haben.