Suche
Suche Menü

Just One

Just One

„Schachtel“, „Würfel“, „Freizeit“, „Spaß“. Was könnten diese Begriffe assoziativ umschreiben? Klar! Ein Spiel! Im kooperativen Just One muss ein stets ein Rundenmitglied einen Begriff erraten. Die Hinweise gibt dabei nicht das Spiel vor, sondern die Mitspielenden. Ohne sich im Team abzusprechen, notiert sie dafür zunächst einen Hinweis als Hilfestellung. Bevor die Ratenden diese Wörter sehen dürden, werden sie miteinander verglichen. Doppelungen werden aussortiert. Wäre also im obigen Beispiel noch einmal „Würfel“ statt „Spaß“ vorgekommen, so wären nur „Schachtel“, und „Freizeit“ übrig geblieben. Womöglich könnte man dann trotzdem auf die Lösung „Spiel“ kommen, vielleicht aber auch nur „Raucherpause“. „Just One“ ist ein lustiges Partyspiel für alle.

„Just One“ ist insbesondere durch seine Einfachheit genial. Es sticht dadurch hervor, dass es einen ungemeinen Sog entwickelt: Wer es in der Öffentlichkeit spielt, wird schnell Schaulustige anziehen, die am liebsten gleich mitspielen wollen. Und das machen diese dann oft auch, denn die Einstiegshürde ist so niedrig, dass sie sich problemlos überwinden lässt. Ein Geistesblitz kommunikativer Spielfreude, der in jeder Runde einschlägt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.