ca. 60 Minuten

Attika

Wir lenken einen Stadtstaat, der sich im antiken Griechenland ausbreiten soll. Für das Errichten der Gebäude brauchen wir Rohstoffe. Am Zug decken wir entweder zwei eigene Plättchen auf oder legen bis zu drei offene Plättchen auf dem variablen Spielplan ab. Wer so zuerst alle eigenen Plättchen verbaut, gewinnt. Ebenso, wer zwei Heiligtümer mit einer Gebäudekette

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 2004

Der Palast von Alhambra

Ein Titel wie ALHAMBRA weckt Sehnsüchte, öffnet Räume für spielerisch-träumerische Reisen in ferne Welten und Zeiten. Exotische Düfte werden nach „Alhambra“ genannt, tausende von Kinos tragen weltweit diesen Namen,. Wer „Alhambra“ sagt, spricht gleichzeitig auch die Faszination an, welche die arabische Kultur noch immer auf die Menschen des Westens ausübt. Der zwischen dem 9. und

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| Spiel des Jahres | 2003

Die Dracheninsel

Zunächst sieht der Spielplan etwas ernüchternd aus. Erst wenn man ihn mit den runden Landschaftsplättchen belegt, bekommt die Insel ein – reichlich farbiges – Gesicht. Von ihren Booten aus machen sich drei bis fünf Abenteurer auf den Weg zum Mittelpunkt. Dort liegen Schätze bereit, die man nur auflesen und in das Schiffchen bringen muss. Kaum

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| Nominiert zum Spiel des Jahres | 2003

RUMIS

RUMIS bedeutet „Steine“ in Quechua, der Sprache der Inkas, und Steine haben wir hier in diesem Spiel reichlich, nämlich jeder elf in seiner Farbe. Jeder Stein besteht aus zwei bis vier Holz-Würfelchen, die in allen möglichen Anordnungen zusammengesetzt sind. Damit bauen wir auf kleinen Lageplänen eine Mauer, Pyramide, Treppe oder einen Turm bis zu einer

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 2003

Fische, Fluppen, Frikadellen

Hat man drei Exemplare von FISCHE, FLUPPEN, FRIKADELLEN, kann man mit bis zu fünfzehn Spielern an drei Tischen gleichzeitig spielen. Jeder muss dann mindestens einmal an jeden Tisch wechseln, um dort einen von drei für den Sieg notwendigen „Fetischen“ zu kaufen. Spielerzahlen und Zusammensetzungen an den einzelnen Brettern wechseln dabei ständig. Das von Friedemann Friese

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 2003

Edel, Stein & Reich

Der Handel mit Brillanten, Rubinen und Smaragden ist kein leichtes, aber ein einträgliches Geschäft. Ausgestattet mit ein paar Aktionskärtchen und einem kleinen Vorrat an Preziosen gehen zwei, besser jedoch drei bis fünf Spieler an die Edelsteinbörse. Gehandelt wird in drei Durchgängen mit sechs bis acht Runden und jeweils einer abschließenden Wertung. Zunächst nimmt sich jeder

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 2003

Dschunke

Irgendwo im südchinesischen Meer liegen, sicher vertäut, fünf Dschunken im Hafen. Über schmale Planken eilen die Händler emsig von Bord zu Bord. Drei oder vier Spieler schlüpfen in die Rolle von Kaufleuten. Sie handeln auf den Dschunken. Auf einer mit Reis, auf der nächsten mit duftenden Gewürzen, der dritten mit exotischem Gemüse, der vierten mit

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 2002

Atlantic Star

Die Atlantic Star? Die Olaf Berndson? Die Cronos oder lieber die Neptun? Nun, welches Schiff wir chartern, hängt in davon ab, auf welchem Meer es fährt und wie viel Geld wir haben oder leihen können. Denn wir schippern mit Dampfern auf Rundreisen in den Klassen Ein- bis Fünf-Sterne über vier Meere. In der Ostsee laufen

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 2002

Capitol

Alan R. Moon und Aaron Weissblum beweisen in ihrem Spiel CAPITOL umgehend und in durchaus spannender Weise, dass Rom doch an einem Tag, ja sogar in ungefähr 60 Minuten, aufgebaut werden kann. Damit ist das etwas angestaubte Sprichwort gänzlich obsolet geworden, das in früher Zeit stets dann herhalten musste, wenn mal wieder etwas nicht pünktlich

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 2001
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