Unsere kleine Stadt will wachsen. Wo anfangs noch Weizenfelder und die Dorfbäckerei den Tag verschlafen, sollen bald Geschäfte, Fabriken und Cafés von urbaner Größe zeugen. Jeder Spieler ist der neue Bürgermeister solch einer Mini-Metropole und will die vier Großprojekte Bahnhof, Funkturm, Freizeitpark und Einkaufszentrum umsetzen. Wer …
Weiterlesen
Jetzt wird’s bunt: Bei „Patchwork“ gestalten zwei Spieler jeweils eine Decke aus Stoffresten, Flicken und Knöpfen – frei nach der Technik, die der Titel vorgibt. Ist das Kunst? Auch. Aber in erster Linie streben die Schneider an, aus den Stoffplättchen in vielen unterschiedlichen Formen und Größen …
Weiterlesen
Abschlussprüfung des Magiestudiums: Einen Drachen herbeirufen, ein Geisterwesen beschwören oder die Konkurrenz mit Gewittern und Feuerbällen beeindrucken – das geforderte Repertoire bei „Simsala… Bumm?“ umfasst acht Zaubersprüche. Nur welcher ist gerade dran? Das geben für jeden Spieler fünf persönliche Spruchsteine vor. Von den eigenen sieht man …
Weiterlesen
Dieses Kamelwettrennen ist völlig verrückt: Die Höckertiere sitzen tatsächlich huckepack aufeinander, wenn sie auf einem Feld landen – und das unterste zieht die Kollegen oben auch noch mit! Wie soll das bloß ausgehen? Das ist das Problem der Spieler: Sie sollen auf den Rennausgang wetten. Und …
Weiterlesen
Als Händler mit der Vorliebe für Schmucksteine haben sich die Spieler in „Splendor“ der Edelsteinbranche verschrieben. Sie erwerben Minen, etablieren Transportwege, stellen kunstfertige Schleifer in Lohn und Brot und eröffnen Schmuckboutiquen in den Shopping-Gassen der Renaissance. Und wer sich besonders geschickt anstellt, dem erweist sogar der …
Weiterlesen
Die Jagd nach den dicken Kartoffelsäcken ist ziemlich ungewöhnlich. Denn bei diesem Kartenstichspiel müssen die Spieler ausgespielte Farben nicht wie sonst üblich bedienen. Nein, hier müssen sie eine Farbe in den Stich geben, die noch nicht darin liegt! Das führt zu einigen Turbulenzen, denn die Kartenwerte …
Weiterlesen
Die Titanic sinkt, doch diesmal greifen wir Spieler ein. Unsere Aufgabe in diesem packenden, kooperativen Kartenspiel ist es, so viele Passagiere wie möglich zu retten. Dazu müssen wir sie in der richtigen Reihenfolge in die Rettungsboote bringen und – so viel Ordnung muss 1912 schon sein …
Weiterlesen
Im alten Haus sind die Geister los. Trotzdem trauen sich vier wagemutige Schatzsuchmeister hinein. Schließlich sind dort acht wertvolle Juwelen versteckt. Die bekommt aber nur, wer mit Geschick, Glück und Teamgeist gesegnet ist. Die Mitspieler sind in diesem spannenden kooperativen Spiel zur Zusammenarbeit verpflichtet. Fast jede …
Weiterlesen
Zwei verfeindete Vampirclans ringen um die Macht. Nur derjenige wird siegen, der den Anführer der anderen Seite zuerst findet und unterwirft. Bei diesem Spiel für größere Runden wissen wir anfangs wenig – eigentlich nur, zu welchem Clan wir selbst gehören. Wir sollten stets gut aufpassen: Immer …
Weiterlesen