Suche
Suche Menü

Raunheim: Spieletag der DLRG-Jugend

Rund zehn Veranstaltungen pro Jahr gibt es in der DLRG-Jugend im hessischen Raunheim für Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 16 Jahren. Das Angebot erstreckt sich von Besuchen in Freizeitparks über Faschingsfeiern bis hin zu verschiedenen Workshops. Im September 2019 fand auch, mit Unterstützung der Initiative „Spielend für Toleranz“, ein Spieletag statt.

„Im vergangenen Jahr ist uns immer häufiger aufgefallen, dass die Kinder kein großes Programm, wie Freizeitparkbesuche oder Faschingspartys brauchen, sondern die gemeinsame Spielzeit genießen und auch gerne mal ein Outdoorspiele wie Wikingerschach spielen“, schreiben die Veranstalter. Hintergrund war auch der Wunsch des Ortsvereins, die Kinder und Jugendlichen als Nachwuchs stärker an den Verein zu binden: „Zum einen bieten wir den Kindern die Möglichkeit, ihrem Alltag zu entfliehen und gemeinsam Spaß zu haben. Zum anderen soll der Spieletag den Kontakt zwischen den Erwachsen, die schon in der Einsatzabteilung oder Jugendarbeit aktiv sind, und jenen, die demnächst in das Alter kommen, stärken – und die Hemmschwelle senken, im Verein weiterhin tätig zu sein“, schreiben die Veranstalter.

Die DLRG-Jugend spielt „Zug um Zug“ und „Drecksau“ für Toleranz

Spiele wurden dabei nicht nur von der Initiative „Spielend für Toleranz“ zur Verfügung gestellt. Zusätzlich kamen Spiele aus privaten Sammlungen von zuhause zum Einsatz. So gab es ausreichend Platz und Spiele für 35 Personen – sowie Getränke, Süßigkeiten, Kuchen und Laugenstangen.

„Die Spiele durften einfach aus dem Schrank genommen werden. Wenn sich jemand gefunden hat, der das Spiel kennt, wurde es erklärt, es waren aber auch keine Hemmungen vorhanden, die Spielanleitungen zu nutzen“, schreiben die Veranstalter.

Moderner Klassiker: „Looping Louie“

Die Veranstalter bewerten den Spieletag als Erfolg: „Im Laufe des Tages kamen immer wieder Kinder, zum Teil auch mit Ihren Eltern, um ein paar Runden zu spielen. Andere blieben den ganzen Tag, ein Teil sind nur zum Mittagessen nach Hause gegangen, dann aber wieder zurückgekommen, teils auch mit einem weiteren Freund oder den Geschwistern und Eltern.“ Am Ende, schreiben wie Veranstalter, hatten alle Beteiligten beim Spieletag der DLRG-Jugend in Raunheim einen „wunderschönen, unkomplizierten Tag, der von vielen Menschen angenommen und mitgestaltet wurde.“