Suche
Suche Menü

Limburg: Wir sind mehr

Unter dem Motto „Wir sind mehr“ fand im Mai 2019 eine große Veranstaltung gegen Rassismus und Ausgrenzung in Limburg statt. Einer der vielen Begegnungsorte stand unter dem Motto „Spielend für Toleranz“. Daneben gab es zahlreiche Konzerte. „Wir wollen keinen weiteren Rechtsruck, keine Ausgrenzung und keine geschlossenen Häfen für Flüchtlingsorganisationen“, so Organisatorin und Beigeordnete der Grünen, Jutta Lippe. Auch der Schirmherr der Veranstaltung, Marius Hahn (SPD) fand nach Berichten in der Lokalpresse deutliche Worte: „Es gibt nichts besseres, als sich hinzustellen und zu sagen, wir sind mehr“, sagte er zum Auftakt der Veranstaltung.

„Azul“? „Kingdomino“? „Looping Louie“? Die Qual der Wahl.

Das Datum der Veranstaltung auf dem Limburger Europaplatz, der 25. Mai, war dabei gleich doppelt symbolisch gewählt: Einerseits am Tag vor der Europawahl, andererseits auch als Tag des anstehenden 70. Geburstags des Grundgesetzes. „Gehen sie wählen und wählen sie nicht die Leute, die Europa und seine Länder verkaufen wollen“, betonte Marius Hahn dann auch in seiner Rede. Außerdem wurden zwischen den Musikbeiträgen einzelne Artikel des Grundgesetzes verlesen.

„Klask!“

Das Angebot von „Spielend für Toleranz“ reihte sich dabei in eine Reihe anderer Angebote wie gemeinsames Eisessen ein.  „Wir hatten eine wunderbare Veranstaltung mit über 500 Teilnehmer*innen“ zieht Jutta Lippe Bilanz. Die Spiele, die dabei verwendet wurden, sind jetzt im Weltladen Limburg e.V. deponiert. Sie können von dort für weitere Aktionen, Spiele- und Begegnungsnachmittage, etc. ausgeliehen werden“, berichtet Lippe.

Toleranz, lässig