Suche
Suche Menü

Bargteheide: Stadtfestspiele

Der Bargteheider Spieletreff ist in dem schleswig-holsteinischen Örtchen zwischen Hamburg und Lübeck etabliert: Jeden dritten Freitag im Monat treffen sich Spielerinnen und Spieler im Stadthaus Bargteheide für gemeinsame Spielerunden mit 30 bis 50 Besuchern und Besucherinnen im Alter von 5 bis 70 Jahren. Aber auch besondere Veranstaltungen organisieren die Veranstalter: Im Rahmen des Stadtfestes im Mai vergangenen Jahres präsentierte sich der Spieletreff mit einem bunten Spielenachmittag – unter anderem auch unterstützt mit einem Spielepaket der Initiative „Spielend für Toleranz“.

„Azul“ und „Colt Express“ mit Cola vorm Sommerpavillon

Ziel war es „zu zeigen, dass Spielen verbindet – unabhängig von Alter, Herkunft, Religion, Abstammung, Hautfarbe, Statur und ähnlichem.“ Einem breiten Publikum sollte vermittelt werden, „dass ‚analoges‘ Spielen auf der Höhe der Zeit ist, Spaß macht und es jeder ausprobieren kann“, schreibt einer der Veranstalter, Volker Mallien. Neben Spielen aus dem Spielepaket der Initiative „Spielend für Toleranz“ wie „Klask“, „Panic Mansion“, „Icecool“ und „Looping Louie“ kamen auch große Versionen von Spielen zum Einsatz – zum Beispiel „Kingdomino“.

Volker Mallien (Mitte) empfängt Spieler und Spielerinnen

Vor allem „Klask“ entpuppte sich an dem Nachmittag als beliebtes Spiel – es „wurde so stark bespielt, das eine Abnutzung auf dem Spielfeld bald sichtbar war“, schreibt Mallien. Die Organisatoren und Organisatorinnen des Bargteheider Spieletreffs versuchten, alle Neuankömmlinge in die Spielerunden einzubinden. „Diese Art der Aufnahme bescherte uns schon
manch positives Feedback und motiviert uns weiterzumachen. Wir werden daher auch dort auf Spielen für Toleranz hinweisen und die gestifteten Spiele werden regelmäßig angeboten werden“, lautet Malliens Bilanz.

Spieleauswahl