Suche
Suche Menü

Deja-vu

Harte Zeiten für die Merkfähigkeit aller Beteiligten: Auf 36 Spielkarten sind ebenso viele Gegenstände genau zweimal abgebildet. Karte für Karte müssen die Spielenden aufs Neue blitzschnell entscheiden, ob sie die darauf abgebildeten Dinge schon einmal gesehen haben. Falls ja: schnell den dazugehörigen Gegenstand schnappen! Falls nicht: …

Weiterlesen

Dodelido

Zu Beginn verfügen alle über gleich viele Tierkarten in unterschiedlichen Farben als verdeckten Stapel auf der Hand. Wer an der Reihe ist, legt die oberste Karte offen auf einen der drei Ablagestapel. Anschließend muss schnell jenes Merkmal, das am häufigsten ausliegt gerufen werden: Tierart oder Farbe. …

Weiterlesen

Fabelsaft

Die Tiere haben Durst auf Fabelsäfte. Früchte für diese Cocktails erhalten, tauschen oder stibitzen sie an Orten im Wald. So schenkt einem das Nashorn etwa zwei Fruchtkarten vom Nachziehstapel und die Schildkröte lädt zum Zocken ein. Zugleich ist jeder Ort eine Art Saftbar: Wer alle Zutaten …

Weiterlesen

Klask

„Tor!“ Dieser Ausruf fällt bei diesem hölzernen Tischfußballspiel regelmäßig. Wobei das Tor, in das die Kugel rollen soll, weder Pfosten noch Latte hat, sondern eine Mulde ist. Und genau deshalb ist der Ausruf eigentlich nicht „Tor“, sondern auch „Klack“. Dieses Geräusch ertönt, wenn jemand die Figur …

Weiterlesen

Shiftago

Spiele mit gelungener Aufmachung haben einen hohen Aufforderungs-Charakter. Das trifft insbesondere auf das abstrakte Taktikspiel „Shiftago“ mit seinen großen Glaskugeln in vier verschiedenen Farben zu. Das Ziel besteht darin, die Kugeln der eigenen Farbe in eine Reihe zu bringen. Fünf Kugeln reichen, um das Spiel in …

Weiterlesen

Tempel des Schreckens

Eine Gruppe abenteuerlustiger Waghälse macht sich auf die Suche nach dem legendären Goldschatz eines mysteriösen Dschungeltempels. Doch niemand rechnet mit den Wächterinnen, die um jeden Preis verhindern wollen, das Gold und die Juwelen ihrer Vorfahren zu verlieren. Deshalb haben sie gefährliche Feuerfallen versteckt. Beide Seiten stehen …

Weiterlesen

Word Slam

In diesem Kommunikationsspiel müssen zwei Teams gleichzeitig denselben Begriff erraten. Wer schneller ist, punktet. Jede Gruppe sieht dabei nur die vom eigenen erklärenden Teammitglied ausgewählten Wortkarten. Verbale Hinweise sind tabu. Zudem ist das Vokabular auf 105 Wörter begrenzt. Darunter sind Substantive, Verben, Adjektive und andere Wortarten. …

Weiterlesen

Agent Undercover

Ein Geheimagent wurde an einen neuen Einsatzort eingeschleust, hat aber ein Problem: Er weiß nicht, wo er ist. Im Supermarkt? Am Set eines Filmstudios? Auf einer Militärbasis? Also gilt es, bloß nicht aufzufallen und die Ohren zu spitzen. Durch schlaue Fragen und unverfängliche Antworten kann er …

Weiterlesen

Animals on Board

Ab auf die Archen! Immer neue Tiere rangeln um die Plätze auf den Booten. Löwen, Zebras, Füchse. Oder auch Elefanten, Pandas und Gorillas. Wer eine Gruppe zumeist unterschiedlicher Tiere an Bord holen möchte, muss allerdings für jedes Exemplar auch Futter haben. Die Optionen lauten deshalb: Rette …

Weiterlesen