Empfehlungsliste Spiel des Jahres

Top

Ein taktisches Spiel, bei dem kombiniert werden und der Überblick gewahrt bleiben muss. Jeder Spieler führt drei kelchförmige Steine, in die zuvor ein Wertstein gelegt wird. Zwölf solcher Steine gibt es, durchnummeriert von eins bis zwölf. Dann wird auf der gelöcherten Kunststoffspielfläche waagerecht, senkrecht oder diagonal gezogen und umgesteckt. Sobald ein Stein diagonal zu einem

Top Read More »

| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1986

Top Secret

Hier regiert das internationale Flair der Geheimdienstwelt. Bis zu vier verschiedene Organisationen und deren Männer müssen versuchen, Aktenkoffer mit wertvollen Informationen in die eigene Zentrale zu bringen. Jeder Spieler schickt sieben Agenten ins Rennen. Die Koffer selbst haben unterschiedliche Werte. Sie können fünf, drei oder nur ein Staatsgeheimnis beinhalten. Und der vierte Koffer jedes Spielers

Top Secret Read More »

| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1986

Greyhounds

Die Welt der Windhundrennen und Buchmacher steht im Mittelpunkt dieses Spieles. Der Spieler in der Rolle des Buchmachers ist auf sich alleine gestellt, er muss gegen alle anderen, die auf bestimmte Platz- und Siegquoten setzen, antreten: Er kennt die gesetzten Beträge der einzelnen Spieler. Natürlich muss er den Verlauf des Rennens so beeinflussen, dass möglichst

Greyhounds Read More »

| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1986

Pin

Ein nettes kleines Spielchen ist PIN. Die Idee ist einfach. Auf dem von Dieter Drkosch mehrfach verwendeten Quadrat mit 49 Löchern werden 20 Stifte in fünf verschiedenen Farben beliebig gesteckt. Zwei weiße Stifte sind mit einem Seil verbunden. Einer der weißen Stifte wird ebenfalls gesteckt. Nun versucht der Spieler, mit dem Seil so viele Stifte

Pin Read More »

| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1985

Mister Zero

Neue Spielideen sind schwer zu finden und daher selten. Mit MISTER ZERO ist eine solche originelle, dazu noch leicht erlernbare und schnell spielbare Idee geglückt. Auf dem Spielplan findet sich ein Wegenetz, in dessen Mitte eine Spielfigur – Mr. Zero – steht. Jeder der beiden Spieler hat ein markiertes Zielfeld und versucht, mit zehn, von

Mister Zero Read More »

| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1985

Abilene

Drei Farmer sollen bei dem von Roland Siegers alias Roy Winner erdachten Spiel auf einem hexagameschen Sechseck ihre oder auch fremde Rinderherden nach Abilene treiben. Für jede Herde gibt es dort Geld, für eine gestohlene sogar das Doppelte. Fünf Cowboys sind jedem Farmer behilflich, die eigenen Rinder zu schützen oder fremde zu rauben. Dabei kann

Abilene Read More »

| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1985

Kuhhandel

Das Spiel KUHHANDEL macht seinem Namen alle Ehre. Reihum versteigern die Spieler Tiere, wofür sie einen schönen Erlös einstreichen. So wandert das Spielgeld hin und her. Ein Spieler kann, wenn er an der Reihe ist und ein bestimmtes Tier, zum Beispiel ein Schaf, besitzt, seinem Mitspieler, der auch ein Schaf besitzt, einen „Kuhhandel“ anbieten. Der

Kuhhandel Read More »

| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1985

Cash & Carry

Viele Jahre sind aus dem „Hanje Spieleatelier“ interessante und vor allem von Material und Design her sehr schöne Spiele hervorgegangen. Leider eines der letzten Spiele aus diesem Atelier ist CASH & CARRY, eine Mischung aus Würfel- und Wirtschaftsspiel. Mit Hilfe zweier Würfel bewegen die Spieler ihre runden Holzsteine entlang einer auf der flachen Spieleschachtel aufgedruckten

Cash & Carry Read More »

| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1985

Campus

Zahlenspielereien bringen oft neue Spielideen. Andre Francois hat so eine bei CAMPUS gelungen umgesetzt. Es kann alleine, besser zu zweit gespielt werden. Jeder Teilnehmer hat einen quadratischen Plan mit 36 Feldern. Da hinein legt er Zahlenkärtchen. Nun wird mit zwei Würfeln gewürfelt, wobei jeder die Summe des Gegners verwerten muß. Wirft A zum Beispiel 5

Campus Read More »

| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1985
Nach oben scrollen