Suche
Suche Menü

Magdeburg: Toleranz am internationalen Kindertag

„Als wir von der Aktion ‚Spielend für Toleranz‘ hörten, war uns sofort klar, dass wir uns beteiligen möchten. Auch wir wollen damit ein Zeichen gegen jede Art von Ausgrenzung setzen und uns für ein respektvolles Miteinander engagieren“, bekennen die Organisatoren der Stadtbibliothek Magdeburg, die größte öffentliche Bibliothek in Sachsen-Anhalt. Die erste Veranstaltung der Initiative fand dort am 1. Juni 2019 statt, mit einem besonderen Fokus auf leicht verständlichen und sprachneutralen Spielen. „Das Angebot wurde rege genutzt, wir freuten uns über gut 100 Besucher, hauptsächlich Familien“, so die Veranstalter.

Puzzlen für Toleranz

Gut 400 Besucher*innen waren hingegen am 7. September 2019 anwesend. „Bei diesem Veranstaltungshighlight durften an über 30 Spielstationen auf 4 Etagen nach Herzenslust Spiele ausprobiert werden. Außerdem wurden verschiedene Turniere und eine Puzzle-Challenge angeboten. Gerade der Puzzlewettbewerb passte super zum Motto, da alle Mitpuzzler gemeinsam das Ziel hatten, Magdeburg zur schnellsten Puzzlestadt zu machen“, schreiben die Veranstalter. Auch wenn dieser Titel letztendlich (mit knappem Vorsprung) an Rostock ging, bewerten die Verantwortlichen in der Stadtbiliothek Magdeburg die Veranstaltungen als Erfolg: „Vereint in ihrer Leidenschaft für das Spiel, kamen ganz unterschiedliche Personen ins Gespräch und später dann auch ins Spielen. Ganz im Sinne unseres Mottos.“

Die Qual der Wahl in Magdeburg