Suche
Suche Menü

Gefördert: Gymnasium Bersenbrück

Gefördert: Gymnasium Bersenbrück

Im Rahmen der im Schuljahr 2022/2023 durchgeführten Projektwoche am Gymnasium Bersenbrück (Landkreis Osnabrück; Niedersachsen) fand ein Projekt mit dem Titel „Gemeinsam Brettspiele spielen“ statt. Bereits bei der Anmeldung zu den einzelnen Projekten wurde aufseiten der Schülerschaft eine besondere Begeisterung für das angebotene Spieleprojekt deutlich, sodass schließlich mehr Schülerinnen und Schüler daran teilnahmen, als ursprünglich angedacht (insgesamt beteiligten sich 52 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7; das Projekt wurde von drei Lehrkräften betreut). An den drei Projekttagen spielten die Schülerinnen und Schüler zum einen verschiedene Gesellschaftsspiele, die sie selbst von daheim mitgebracht hatten. Zum anderen standen den Schülerinnen und Schülern verschiedene vom Verein „Spiel des Jahres e. V.“ empfohlene oder ausgezeichnete Spiele zur Verfügung, die zuvor im örtlichen Fachhandel gekauft wurden.

Die Idee, ein solches Spieleprojekt während der Projektwoche anzubieten, ergab sich dabei vor allem auch vor dem Hintergrund der festzustellenden Entwicklung, dass junge Menschen zunehmend im digitalen Raum spielen. Das durchgeführte Projekt stellte in gewisser Hinsicht einen Kontrapunkt zu dieser Entwicklung dar, weil es dazu dienen sollte, die Begeisterung für das Spielen und Sich-Begegnen im Analogen zu fördern. Aber der Fokus des Projekts lag nicht nur auf dem Spielen selbst und der damit verbundenen Spiel- und Geselligkeitserfahrung sowie dem Kennenlernen verschiedener Spiele, sondern auch auf dem Austausch darüber, was die Schülerinnen und Schüler am Spielen von Brettspielen vor allem begeistert.

Die Qual der Wahl

Und dass das Spielen von Brettspielen für Begeisterung sorgt, zeigte sich nicht nur bei den am Projekt teilnehmenden Schülerinnen und Schülern. Auch die an anderen Projekten der Schulprojektwoche teilnehmenden Schülerinnen und Schüler schauten immer mal wieder beim Brettspiel-Projekt vorbei und ließen es sich nicht nehmen, beim ein oder anderen Spiel mitzuspielen. Und auch die Vorstellung einzelner Brettspiele sowie die Möglichkeit einige Spiele selbst auszuprobieren fand an einem Tag der offenen Tür, der die Projekttage abschloss, großen Anklang.

Stefan Schmit
Lehrer am Gymnasium Bersenbrück