Suche
Suche Menü

Folge 15: Plättchen im Sand von Troia

➜ SPOTIFY Spotify   ➜ APPLE PODCASTS Apple   ➜ RSS FEED

In dieser Folge unseres Podcast gehen wir wieder in die Vergangenheit – 20 Jahre, um genau zu sein: In das Jahr 2001.  Spiel des Jahres wurde damals „Carcassonne“ des Autors Klaus-Jürgen Wrede. Aber es war ein Jahrgang, in dem sich viele historisierende Spiele tummelten – „Babel“, „Capitol“, „Die Händler von Genua“ und noch einige mehr.

Preisverleihung 2001: Klaus-Jürgen Wrede und „Carcasonne“  in höfischer Gesellschaft

Zwischen all diesen Spielen, die sich – mehr oder weniger – mit historischen Themen befassen, sticht eines besonders heraus: „Troia“, ein Spiel des Autors Thomas Fackler, in dem die Spieler:innen als Archäologen die Ruinen der Stadt Troja ausgraben. Und zwar nicht, um an ihre Schätze zu kommen – sondern in einem Rennen um wissenschaftliche Publikationen und Grabungslizenzen. Für das Spiel erhielt Fackler 2001 den Sonderpreis „Geschichte im Spiel“.

Troia von oben

In dieser Folge unseres Podcast haben wir uns selbst als Archäologen betätigt und ein wenig gegraben. Denn die Geschichte von „Troia“ ist eine ungewöhnliche, nicht nur, weil das Spiel versucht, tatsächliche wissenschaftliche Arbeit zu vermitteln. Im Gespräch mit Synes Ernst, dem damaligen Juryvorsitzenden, Anna Klara Falke, die zur Zeit als Archäologin promoviert und Mitglied des Teams von Boardgame Historian ist, und selbstverständlich mit dem Autor Thomas Fackler selbst vollziehen wir die Geschichte des Spieles nach.