Wolfgang Kramer, Jürgen P.K. Grunau, Hans Raggan |
Nominiert zum Kinderspiel des Jahres |
2004
Auf das Kommando: “Achtung, fertig, los!“. beginnt ein fetziger Puzzle-Wettkampf auf Zeit. Das Spielprinzip von MACIUS: ACHTUNG, FERTIG, LOS! ist derart verblüffend einfach, dass die Idee fast genial ist. Wer mitspielt, bekommt einen Rahmen, der 15 in Form und Grösse unterschiedliche Lücken aufweist. In diese Löcher müssen Puzzleteile von Figuren und Gegenständen eingesetzt werden. Alle
Sonja Häßler |
Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres |
2004
„Natürlich nicht“, wird jetzt jeder sagen. Aber haben Vögel Schuppen oder hält eine Fledermaus Winterschlaf? Nun ist die Antwort schon nicht mehr so einfach. KÖNNEN SCHWEINE FLIEGEN? ist ein rasantes und turbulentes Spiel, bei dem sogar Erwachsene noch etwas lernen können. Ziel des Spiels ist es, Merkmale zu erraten, die ein Tier besetzen kann: „Hält
Kai Haferkamp |
Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres |
2004
In der Rolle eines Spatzen versuchen die Spieler, möglichst viele Samenkörnchen mit der Pinzette einzusammeln. Da sind Geschicklichkeit und ein ruhiges Händchen gefragt. Und zugleich muss man auch noch seinen Vogel vor dem Gärtner oder der Vogelscheuche schützen, wenn sie auf dem Würfel auftauchen. SPATZENBANDE besticht durch eine wunderbare Ausstattung: Spielbrett und Körner sind aus
Annette Birlenbach |
Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres |
2004
Handliches Spielobjekt in CHICKY PICKY ist ein großes Holzküken mit einer in den Bauch gefrästen Spirale, die der Futteraufnahme dient. Es sucht Würmer, die in den Erdlöchern herum kriechen, farbige Kordeln, mit denen die vier Küken gefüttert werden sollen. Der Aufforderungscharakter des Materials ist hoch, das Tasten nach den Würmern macht den Kindern Spaß. Mehr
Ulrike Gattermayer-Kapp, Manfred Kapp |
Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres |
2004
Wer auf den Bergetappen gut voran kommt, hat freie Bahn auf dem Weg ins Ziel. Was ein bisschen nach „Tour de France“ klingt, ist tatsächlich ein spannendes Murmel-Hindernislauf über einen schräg aufgestellten Spielplan. Rempeln ist erlaubt: Fremde Murmeln landen dabei im Fluss, wo sie weit zurückrollen, aber auch ein Stückchen dem Ziel entgegen kullern können.
Anja Wrede |
Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres |
2004
KLAPPER-HEXEN ist ein Glücksspiel. Es gibt keine eigentliche Spielfläche, sondern der Weg für die Hexenfiguren ist eine Schnur mit 17 Kugeln, die beliebig ausgelegt werden kann. Der Mechanismus des Spiels ist zwar einfach, aber man hat dabei viel Spaß. Vor allem das Schütteln der Rolle erhöht die Spannung. Es muss erraten werden, welches Tierbild am
Uwe Rapp, Bernhard Lach |
Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres |
2004
Wer zeigt die längste Zunge, ohne über das Ziel hinauszuschießen? Jedes Mal aufs Neue müssen die Spieler dazu zwei ihrer Holzstäbchen aus dem Sack grabbeln und hoffen, dass beide zusammen der Ziellinie möglichst nahe kommen, ohne sie zu berühren. Wem das auf Dauer am besten gelingt, der ist der wahre Froschkönig und darf die Prinzessin
Frank Stark |
Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres |
2004
Bei diesem Hirnverdreher lässt HALLI GALLI ein bisschen grüßen. Der Autor Frank Stark mixt allerdings keinen Fruchtcocktail, sondern lässt eine Reihe von Tieren auftreten. Tauchen gleiche Tiere auf, wird statt auf eine Glocke auf die Karten geschlagen. Auch bei MÜCKE MIT TÜCKE! sind die Spieler ständig gefordert und das doppelt und dreifach. Sie müssen sich
Thomas Strolz, Manuela Hintner |
Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres |
2004
Ein kleiner Floh verlässt sein „Nest“. Auf dem Weg in die Buchstabenwelt und in die Selbständigkeit hilft ihm ein Igel mit seinen Stacheln. Die Geschichte thematisiert kindgerecht das Loslassenkönnen, die Entdeckung eigener Möglichkeiten, eingebunden in das feste Beziehungsgeflecht einer sicheren Freundschaft. Mit dem Lese- und Spielprojekt IGEL UND FLOH lässt sich Sprache direkt begreifen. Es