Suche
Suche Menü

Tobias Franke

Tobias Franke

Der zweifache Familienvater erblickte 1977 in Mainz das Licht der Welt, um schon Tage danach für die nächsten 25 Jahre in Wiesbaden sein Zuhause zu haben. Dort lebte er bereits als Kind ausgiebig den Spieltrieb aus: fast immer mit den Freunden draußen, mussten trotzdem verbleibende Stunden alleine gefüllt werden, wozu schon frühzeitig die wenigen Brettspiele im Haushalt mehrhändig solo spielend herhalten mussten.

In Schule und Studium wurde dann der spielerische Kosmos um alle Facetten erweitert. Dank der Brettspielabende des örtlichen Fachhandels wurden die neuesten Brettspiele ebenso erkundet wie die (Kartenspiel-)Klassiker. Durch den Eintritt ins Arbeitsleben als Verkehrsingenieur und den Umzug nach Darmstadt erfolgte das Eintauchen in die dort sehr aktive Brettspielszene. Das Spielen wurde vollends zum zeitfüllenden Hobby – auch wenn man Franke am Wochenende immer noch in diversen Handballhallen vorfindet.

Im Studium war Tobias Franke als studentische Hilfskraft für die Website der Fachschaft verantwortlich. Um die somit gewonnenen Kenntnisse zu vertiefen, hat er auch eine eigene kleine Website betrieben, die hauptsächlich Wissenswertes über den Vielfraß sammelte – wodurch sich der sehr eigene Name www.fjelfras.de erklärt. Diese Domain wurde im Jahr 2016 als privater Blog reaktiviert, wobei sich die Inhalte recht schnell auf Brettspielthemen konzentrierten. Seit 2023 betreibt er zusammen mit Jenny Konrad zudem den Brettspiel-Podcast Cocktails for Meeples.

Tobias Franke ist seit 2023 Mitglied des Vereins Spiel des Jahres.

  • fjelfras.de Brettspielblog mit Biss

    • April 2024
      von Tobias am 1. April 2024 um 5:04

      Wenn ich mir schon die Arbeit mache, jedes Jahr einen eigenen kleinen Brettspielkalender zu gestalten, dann kann ich diese Arbeit auch teilen. Deswegen nun der April 2024 meines privaten Brettspielkalenders: Das Bild konntet ihr so auch schon in meinem Beitrag zu GUTENBERG finden. Der Beitrag April 2024 erschien zuerst auf fjelfras.de.

    • Aphorismus des Monats – 2024-04
      von Tobias am 31. März 2024 um 22:04

      Nachdem ich im letzten Aphorismus des Monats viele Worte gebraucht habe, möchte ich mich heute wieder kürzer halten. Wobei gewisse Zusammenhänge leider nicht zu leugnen sind. Die unruhigen politischen Zeiten hängen auch mit einer unausgewogenen Besitzverteilung zusammen. Und naiverweise wünsche ich mir, dass reiche Personen / Firmen / Nationen etwas freigiebiger wären. Fantastisch, wie schnell Der Beitrag Aphorismus des Monats – 2024-04 erschien zuerst auf fjelfras.de.

    • Speed-Dating: Kites, Quicksand, Eine Tulpe für Dich und Schätz it – if you can!
      von Tobias am 31. März 2024 um 5:01

      Am heutigen Ostersonntag fluten wahrscheinlich viele Beiträge das Netz, welche die optimale Eignung von Spielen als Beifang für das Osternest bewerten. Meine heutigen Speed-Dating-Kandidaten bieten sich diesbezüglich zumindest thematisch wenig an. KITES und QUICKSAND wären eher etwas für die anstehenden Herbststürme, SCHÄTZ IT IF YOU CAN eher ein passendes Rahmenpaket für die nächste amerikanische Präsidentschaftswahl. Der Beitrag Speed-Dating: Kites, Quicksand, Eine Tulpe für Dich und Schätz it – if you can! erschien zuerst auf fjelfras.de.

    • Themen-Tabu?
      von Tobias am 29. März 2024 um 8:00

      Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg sind mir wieder einige ungewöhnliche thematische Einbettungen aufgefallen – und damit meine ich noch nicht einmal die schon als normal geltenden Stuhlgang-Spiele. Vor allem bei Kinderspielen ist dieses Kacka-Thema immer wieder ein Renner, weil Kinder tatsächlich gerne mit diesem Tabu spielen wollen. Aber wie ist das mit anderen, deutlich unappetitlicheren Der Beitrag Themen-Tabu? erschien zuerst auf fjelfras.de.

    • CfM015 The Vale of Knowledge
      von Tobias am 27. März 2024 um 20:49

      Die Brettspiele THE VALE OF ETERNITY und ANCIENT KNOWLEDGE sind unser Schwerpunkte der Folge 15 "The Vale of Knowledge". Zusätzlich reden wir über ein paar Spiele, die neu auf der Karte sind. Im abschließenden Bargeflüster gehen wir der Frage nach, ob sich unser Spielgeschmack in den letzten 25 Jahren verändert hat und was denn damals so unsere Top-Titel waren. Der Beitrag CfM015 The Vale of Knowledge erschien zuerst auf fjelfras.de.


Portraitbild in höherer Auflösung

Adresse
Louise-Dittmar-Str. 58, D-64297 Darmstadt
E-Mail
blog@fjelfras.de