Suche
Suche Menü

Auf der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres: Color Brain

„Color Brain“ (von Tristan Williams bei Game Factory) steht auf der Spiel-des-Jahres-Empfehlungsliste. Vielleicht ein wenig überraschend, weil die Punktewertung nicht unbedingt das Weiße vom Ei ist. Aber das kuntereinfarbige Ratespiel, bei dem ausschließlich nach Farben gefragt wird, hat andere Qualitäten. Und um die soll es hier gehen. Keine Graumalerei, hier schauen wir ausschließlich durch die pöppelrote Brille.

Außergewöhnlich an „Color Brain“ ist: Jeder hat die richtige Antwort oder – Plural – die richtigen Antworten auf der Hand. Als Farbkarten. Man muss nur die passenden auswählen. Beispiel: Aus welchen vier Farben besteht die brasilianische Flagge? Wer jetzt seine purpurnen Zellen anstrengt, wird die grüne, die weiße, die gelbe und die blaue Karte verdeckt vor sich ablegen. Ernsthaft jetzt! Haben alle eine Entscheidung getroffen, werden die Karten aufgedeckt. Wer ins Smaragdgrüne getroffen hat, erhält so viele Punkte wie Spieler beim Aufdecken der Lösung ihr feuerrotes Wunder erlebt haben. Nächste Frage, bitte!

Oftmals werden nur ein oder zwei Farben gesucht, mitunter aber auch acht. Etwa: Welche Farben haben die Kugeln beim Snooker? Die Zahl der gesuchten Farben steht immer auf der Fragenkarte. Niemandem müssen orangefarbene Haare wachsen, nur weil ihm auf eine offene Frage keine Antwort einfällt. Noch nie war das Raten so einfach wie hier. Und wer gar keine Ahnung hat, nutzt den Farbkopierer. Diese Karte erlaubt es einmal in einer Partie, die Farbe einer von einem Mitspieler ausgespielten Karte zu kopieren. So wird einem die Lösung mitunter auf dem Bronzetablett serviert.

Zum Generationenspiel wird „Color Brain“ durch die Auswahl der Fragen. Mal muss man die Farben des „Fortnite“-Logos wissen, mal den Sänger des Schlagers „Schön ist es auf der Welt zu sein“ kennen. Mal die Farben der Symbole auf einem Playstation-Controller benennen, mal die zwei Farben der Schlumpf-Kleidung erinnern – inklusive Papa Schlumpf. Die Themen sind uni gemixt, die insgesamt 300 Fragen teils einfach, manchmal knifflig und immer wieder kreativ ausgedacht. Wer eine gute Allgemeinbildung mit trashigen Einflüssen hat, wird hier schnell eine blaugelbgemischte Welle erwischen. Los geht’s!

Wer sich schon einmal warm spielen möchte, kann sich an den folgenden (nicht im Spiel enthaltenen) Fragen für Spielekenner versuchen, bei denen sich unsere nominierten Titel wie ein anthrazitener Faden durchziehen.

Welche Farbe hat oder welche Farben haben …

… der Siegerpöppel Kinderspiel des Jahres (4 Farben gesucht)?
… die kleinen Holzklötzchen in „Pictures“, dem Spiel des Jahres 2020 (8 Farben gesucht)?
… Spielscheiben in „Nova Luna“ (4 Farben gesucht)?
… die Gebäude in „My City“ (4 Grundfarben)?
… die Funkplättchen in „Die Crew“ (4 Farben gesucht)?
… das Verlagslogo bei „Der Kartograph“ (3 Farben gesucht)?
… die Ressourcenmarker in „The King’s Dilemma“ (2 Farben gesucht)?

Karsten Grosser

Mehr über „Color Brain“ gibt es hier.

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen.