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Sauerbaum

Just zum gleichen Zeitpunkt, als die Jury Spiel des Jahres ihre Arbeit aufnahm, begann – von Amerika und Kanada herübergetragen – auch in Deutschland die Diskussion über kooperative Spiele. Die Idee, in unseren Spielen endlich einmal stärker das gegenseitige Helfen, das Miteinander bei dem Erreichen eines Spielziels herauszustellen, greift immer weiter um sich. Sie erweist

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| Sonderpreis | 1988

Auf Achse

Sie sind unterwegs von Flensburg bis Verona, von Triest bis Rotterdam, von Brüssel bis Berlin: maximal sechs farbige Minilaster, deren Ladeflächen bis zu sechs der schwarzen Ladungs-Einheiten fassen. Darum geht es bei Wolfgang Kramers Wirtschaftsspiel, das 1987 zum Spiel des Jahres gewählt wurde: Ware so schnell wie möglich von Stadt zu Stadt zu befördern, möglichst

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| Spiel des Jahres | 1987

Sauerbaum (1987)

Text bezieht sich auf die 1988 mit dem Sonderpreis Schönes Spiel ausgezeichnete Auflage Just zum gleichen Zeitpunkt, als die Jury Spiel des Jahres ihre Arbeit aufnahm, begann – von Amerika und Kanada herübergetragen – auch in Deutschland die Diskussion über kooperative Spiele. Die Idee, in unseren Spielen endlich einmal stärker das gegenseitige Helfen, das Miteinander

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1987

Restaurant

Heute herrscht Hochbetrieb! Die Kellner flitzen durch das Lokal und nehmen die Bestellungen auf. Ein Tisch, an dem ein Menü serviert werden kann, wird gern bedient. Vielleicht ist gar ein Platz im Salon reserviert. Schnellgerichte aber gibt man, soweit möglich, an einen anderen weiter: „Kollege kommt gleich!“ So bemühen sich die Kellner, vertreten durch die

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1987

Maritim

Leuchtfeuer weisen den Weg: Zwischen sechs sehr schön gedrechselten roten Leuchttürmen gilt es bei diesem Taktikspiel von Reinhold Wittig, den kürzesten Weg um die Boje zu finden. Bis zu sechs hölzerne Segelschiffchen starten auf dem großen abstrakten Skaiplan zu einem Kurs, der von den sichtbaren Lichtstrahlen der Leuchttürme markiert wird. Die Lichtstrahlen haben besondere Bedeutung,

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1987

Heimlich & Co.

Es waren einmal sieben Agenten. Die hatten es auf einen Tresor mit geheimnisvollen Konstruktionsplänen abgesehen. Im Dunkel der Nacht wollte jeder von ihnen lautlos, unauffällig und vor allem unerkannt an die Geheimpapiere kommen. Die Stadt schlief. Nicht nur in der Kirche oder in der Ruine war es ruhig, nein: in allen Häusern waren bereits die

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| Spiel des Jahres | 1986

Das verrückte Labyrinth

Drachen, Eidechsen, Eulen, Spinnen, aber auch Rüstungen, Feen und Geister tummeln sich und liegen verstreut in einem ver-rückten Labyrinth. Und wie das so ist, kommt man hier leicht zum Verzweifeln. Denn: Hinein kommt man leicht. Aber wie wieder herauszufinden? Noch dazu, wo ja die verschiedenen Tiere, Fabelwesen oder Gegenstände noch gefunden und mitgenommen werden müssen.

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1986

Top

Ein taktisches Spiel, bei dem kombiniert werden und der Überblick gewahrt bleiben muss. Jeder Spieler führt drei kelchförmige Steine, in die zuvor ein Wertstein gelegt wird. Zwölf solcher Steine gibt es, durchnummeriert von eins bis zwölf. Dann wird auf der gelöcherten Kunststoffspielfläche waagerecht, senkrecht oder diagonal gezogen und umgesteckt. Sobald ein Stein diagonal zu einem

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| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 1986

Müller & Sohn

Die Müllersburschen, um die es da geht, werden als Mehlsäcke dargestellt. „Müllersbursche ist also gleichbedeutend mit Mehlsack!“, lässt uns die Regel wissen. Die Mehlsackburschen jedenfalls gehen, wie das Lied es so will, auf Wanderschaft. Und müssen viele Mühlsteine erstehen, um damit Mühlen kaufen zu können. Das Leben ist halt mühlsam… Je nach Würfelergebnis werden die

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| Sonderpreis | 1986