Suche
Suche Menü

Sprachbarrien überbrücken in Wasdow

„Gemeinsam spielen verbindet auch über Sprachbarrieren hinweg“, schreiben die Veranstalter der „Bunten Familientage“ in Wasdow. Verantwortlich ist dort der Quietjes e.V., der in der Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern und den umliegenden Ortschaften aktiv ist.  Dabei „wird wird nicht nur gemeinsam gekocht und gegessen, sondern auch gemeinsam gespielt. Menschen aller Generationen unabhängig vom nationalen, religiösen oder sozialen Hintergrund kommen zusammen und spielen begeistert“, schreiben die Veranstalter.

Auswahl gegen Fremdenfeindlichkeit

Auch am 17. März 2022 wurde im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Wasdow gemeinsam gespielt. Mit dabei: Eine Spielepaket der Aktion „Spielend für Toleranz.“ Das war besonders gut geeignet für die 49 Teilnehmer:innen aus neun verschiedenen Ländern, „da viele Spiele ohne Sprache auskommen und mit wenigen Worten erklärt sind.“ Besonders beliebt waren dabei „Klask“ und „Looping Louie“.

Klassiker auf dem Tisch: „Looping Louie“

„Durch das gemeinsame Spiel schaffen wir einen Rahmen, Sprachbarrieren zu überbrücken, aufeinander zuzugehen und so sich kennenzulernen. Hier im ländlichen Raum des Landkreises Rostock, wo die Angst gegenüber „Fremden“ und besonders gegenüber geflüchteten Menschen groß ist und wo Rechtspopulismus viel Platz einnimmt, ist es uns ein sehr wichtiges Anliegen uns klar zu positionieren gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit“, schreiben die Veranstalter über ihre Spieletage.