Robinson Crusoe ist auf einer Insel gestrandet und stört die Ruhe von Freitag. Das mag der einzige Einheimische überhaupt nicht. Freitag fängt deshalb an, den ungebetenen Gast zu trainieren. Als Robinson kämpft der Spieler allein mit seinem Kartendeck gegen allerlei Gefahren und gewinnt dabei allmählich an …
Weiterlesen
Nilpferd, Kamel, Giraffe und Löwe wollen den Fluss überqueren. Die Holztiere, die es in vier Farben gibt, werden nach einer Bildvorgabe in vier Reihen aufgestellt. Was folgt, ist von den Regeln her einfach: Man darf immer nur eines der vorderen Tiere bewegen. Das nachfolgende Tier muss …
Weiterlesen
Puzzle sind zugegebenermaßen eine ziemlich platte Angelegenheit. Flach auf dem Tisch liegen üblicherweise Hunderte oder Tausende gestanzter Pappteilchen, die nach stundenlanger Tüftelei ein mehr oder weniger dekoratives Bild ergeben. Dass in dieser über hundert Jahre alten Spielidee noch viel Potential für innovative Weiterentwicklungen steckt, wurde 1995 …
Weiterlesen
Der kleine Pyramo-Vertrieb von Silvia Heinz mausert sich zur ersten Adresse anspruchsvoller Solitärspiele. Ihr neuestes Werk IRRGENDWIE scheint so einfach und ist so kompliziert, dass man wirklich daran irre werden kann, ehe man vielleicht „irrgendwie“ eine Lösung findet. Immer sind es eine bis drei Mäuse, die …
Weiterlesen
Der 1980 spontan geschaffene Sonderpreis für das beste Solitärspiel wurde nur einmal vergeben. Einmalig geblieben, wenn auch in der Folgezeit bis zum Überdruss kopiert und variiert, ist es aber auch, das geniale 3 D-Puzzle RUBIK’S CUBE des ungarischen Architektur-Professors Ernő Rubik. Bei uns in Deutschland als …
Weiterlesen