Suche
Suche Menü

Schnelle Welle

Schnelle Welle

Dreißig mal dreißig Zentimeter misst der Spielekarton von und schon stellt sich die Frage, ob das denn alles auf den Spieltisch passt, was uns das Spiel verspricht: fiese Piraten, wertvolle Schätze, tropische Inseln, mutige Seefahrer – kurzum: spannende Abenteuer für die Kleinen und ein bisschen Fernweh für die Großen unter den Mitspielern.

Schnell wird deutlich, dass man sich mit dem Spiel am besten dorthin begibt, wohin Spielmaterial meist nur als Folge von Ungeschicklichkeit und Wutanfällen gerät: auf den Fußboden. Denn SCHNELLE WELLE verfügt über keinen festen, eng begrenzten Spielplan, sondern besteht aus vier einzelnen Schatzinseln aus Pappe. Natürlich könnte man hierfür auch die Ecken des Wohnzimmertischs ausnützen, aber spannender wird das Geschehen, wenn sich die Inseln bunt verteilt irgendwo neben dem Kleiderschrank oder hinter der Spielzeugkiste befinden. Dabei bestimmt ihr Abstand zugleich die Spieldauer. Denn die Aufgabe der bis zu vier Seefahrer ist es, mit ihren Segelschiffen aus Holz auf jeder Insel einen Schatz zu ergattern. Wie schnell man vorwärts kommt, hängt natürlich von Wogen, Wind und Würfelglück ab. Doch wie zieht man auf einem Fußboden ohne markierte Spielfelder? Ganz einfach: Dem Spiel liegen drei unterschiedlich lange, wellenförmig gewundene Holzstäbe bei, welche die Zugweite vorgeben. Man legt dazu die erwürfelte Welle an die Spitze des eigenen Schiffs an und darf dann so weit segeln, bis das Heck das Ende des Holzstabs erreicht hat. Zeigt der Würfel allerdings einen Sturm an, werden zwei Schiffe so durcheinander gewirbelt, dass sie ihre Position tauschen. Pech, wenn man schon fast sein Ziel erreicht hätte und sich dann in einer ganz anderen Ecke des Kinderzimmers wiederfindet. Wer sich darüber ärgert, sollte versuchen den Piraten zu würfeln. Denn dann darf man mit einem Mitspieler um einen seiner Schätze knobeln, den dieser verdeckt in die Faust nimmt. Tippt man auf die richtige Hand, erobert man den fremden Schatz. Mit SCHNELLE WELLE ist dem bewährten Autorenteam Dirk Hanneforth und Hajo Bücken eine ungewöhnliche Schatzsuche quer durchs Kinderzimmer gelungen, bei der Spielidee und Material gleichermaßen gefallen. Eine äußerst frische Brise im Bereich der Kinderspiele also!