Suche
Suche Menü

K2

K2

Welch mächtiges Massiv: 8611 Meter misst der K2 im Karakorum-Gebirge. Der Weg auf den zweithöchsten Berg der Welt ist beschwerlich. Die ersten Schritte vom Basislager aus mögen noch leicht sein, doch die Luft wird zunehmend dünner. Andere Kletterer behindern den Auf- oder Abstieg, und dann schlägt auch noch das Wetter um. Wer nicht rechtzeitig in einem Zelt Schutz suchen kann, bezahlt das Abenteuer in diesem thematisch stimmig umgesetzten Strategiespiel mit seinem Leben. Ruhm und Punkte behalten aber nur Bergsteiger, die sich über die 18 Spielrunden retten. Die Kunst liegt deshalb nicht nur darin, das Ausspielen seiner Bewegungs- und Sauerstoffkarten auf die Gipfelerstürmung auszurichten, sondern: Es geht vor allem ums Überleben. Wer sammelt mit seinem Bergsteiger-Duo die meisten Punkte?

Unser Kurzvideo zum Spiel

Begründung der Jury
K2 ist nicht nur ein Brettspiel, sondern es kommt bereits einer Simulation nahe. Die realistische und konsequente Umsetzung des Bergsteiger-Szenarios mit Wettereinflüssen und anderen Unwägbarkeiten sorgt dafür, dass die Dramatik eines Gipfelsturms auf mehr als 8000 Meter Höhe für die Spieler spürbar wird. Die Kletterer verzweifeln, bangen, jubeln. Ein Wechselbad der Gefühle, das vor der Kulisse eines imposanten Bergmassivs stets bis zum Ende spannend bleibt.