Suche
Suche Menü

Akropolis

Akropolis

Eine Akropolis ist der höchstgelegene Bezirk einer antiken Stadt. Klar also, dass wir in Akropolis“ unsere Legeteile nicht nur anliegend puzzeln, sondern auch aufeinander schichten dürfen. Je höher, desto besser für die Punktwertung. Allerdings nur, wenn die Teile thematisch passend angeordnet sind: Gelbe Marktviertel mögen keine Konkurrenz und punkten, wenn kein anderer Markt angrenzt. Violette Tempel wollen den Mittelpunkt der Gemeinde bilden und müssen komplett umbaut sein. Neben vorausschauendem Konstruieren kommt es darauf an, brauchbare Teile überhaupt zu ergattern. Das wiederum erfordert Steinbrüche, die zwar keine Punkte zählen, aber – sofern überbaut – Steinblöcke liefern, die in diesem taktischen Bauwettbewerb das allzu oft knappe Zahlungsmittel sind.

Zu „Akropolis“ gibt es auch eine ➔Kritikenrundschau mit einer Zusammenfassung der Meinungen unserer Jurymitglieder in ihren jeweiligen Medien.

Außerdem war „Akropolis“ in unserem ➔Podcast Thema.