Suche
Suche Menü

Geförert: Kita Sonnenschein

Geförert: Kita Sonnenschein in Bad Freienwalde

Der AWO Hort Sonnenschein in Bad Freienwalde ist im Rahmen der pädagogischen Arbeit auf den Verein Spiel des Jahres aufmerksam geworden. Dieser Verein fördert unser Projekt „Komm mit und spiel mit uns“. In unserer Horteinrichtung werden mit 100 Kindern Betreuungs- und Bildungsangebote durchgeführt. Aufgrund unseres Gütesiegels „Bewegungskita“, sind jedem Mitarbeiter die Zusammenhänge der motorischen, kognitiven und sozialen Entwicklung bewusst. Auch Brettspiele wirken in diese Entwicklungsbereiche mit ein. Durch das Greifen der Spielfigur, dem Zählen der Felder und dem gemeinsamen Spaß am Spiel, werden wichtige Kompetenzen der Kinder angesprochen und gefördert. Unsere Aufgaben sind es, den Kindern genug Freiraum zum Entfalten zu geben, eine angenehme Lernumgebung zu schaffen und einen bewegten Nachmittag zu gestalten.

Der Zeitraum unseres Projektes erstreckte sich vom 16.05.2022 bis zum 08.07.2022. Das Hauptziel des Projektes ist es, die Kinder wieder an Gesellschaftsspiele heranzuführen, um das Gruppengefühl und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Gerade nach der Corona Pandemie ist es sehr wichtig, dass die Kinder wieder das Spielen abseits des Bildschirmes erlernen. Darüber hinaus entwickeln die Kinder beim gemeinsamen Spielen ihre sozialen Fähigkeiten sowie ihre Kreativität und Vorstellungskraft.

Gemeinsame Suche nach dem „Würfelkönig“

Zu Beginn des Projektes haben die Erzieher*innen gemeinsam mit den Kindern für jeden Gruppenbereich altersgerechte Spiele ausgesucht und angeschafft. Die Spiele, welche für die Erzieher*innen ebenso neu waren, wurden vorab ausprobiert, um den Zugang zum Spiel für die Kinder zu erleichtern. Im Verlauf des Projektes konnte beobachtet werden, dass die oben genannten Ziele, vor allem die Begeisterung für Brettspiele, erreicht wurden. Die Kinder fingen an, sich auch für andere Brettspiele zu interessieren und sind mit anderen Augen am Spieleregal vorbeigegangen. Das Interesse an Spielen wie „Doktor Bibber“, „Lotti Karotti“, „Echt Jetzt?! Oder was?“ und „Würfelkönig“ war sehr groß. Allerdings wurden komplexe Spiele mit vielen Regeln und Spielsteinen vermehrt abgelehnt. Schlussendlich haben wir festgestellt, dass simple Spiele mit einfachen Regeln sehr gut angenommen werden und es auch diese Spiele sind, bei denen die Kinder gemeinsam interagieren und große Freude am Spielen entwickeln.

Am Anfang des Projektes wurden nicht gleich alle Gelder ausgegeben. Daher konnten wir gemeinsam mit den Kindern am Ende des Projektes entscheiden, welche Spiel noch angeschafft werden sollen. Nicht alle Gruppen konnten sich jedoch sofort auf die Spiele einigen, daher zog sich der Anschaffungsprozess der weiteren Spiele einige Wochen hin.

Jasmin Pauline Zientz
Kiez-Kita-Fachkraft